Was ist das für ein Pilz?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, das dürfte ein Maipilz (Calocybe gambosa) sein. Riecht stark nach frisch aufgeschnittener Salatgurke oder frisch gemahlenem Korn (Mehlgeruch). Eng stehende, weiße und ausgebuchtet angewachsene Lamellen. Hat eine matte, weiß-beige bis semmelgelbe Hutoberfläche, wächst meist im Hexenring und ist essbar, aber bei warmen Temperaturen leider oft madig.

Wenn er auf einer Wiese wächst, sieht man oft schon von weitem einen Ring aus dunklem, hohem Gras, weil sein Myzel Nährstoffe frei setzt, die das Gras auf natürliche Art düngen. Das Geile daran: diese dunklen Graskringel sieht man sogar mit Google Earth.

Bild zum Beitrag

Dies ist keine Essfreigabe. Die gebe ich nur für Pilze, die physisch vor mir liegen.

Woher ich das weiß:Hobby – Pilzsachverständiger der Deutschen Gesellschaft f. Mykologie
 - (Essen, Pilze)
Agnostos
Fragesteller

Danke dir :) ...nein würde den jetzt auch nicht essen mit Lamellenpilzen kenne ich mich nicht gut aus es gibt auch viele Verwechslungsgefahren....

Morchelmeister  26.04.2023, 20:35
@Agnostos

Das ist wahr, es gibt vor allem einige Rötlinge bei den Verwechslungspartnern des Maipilzes. Auch hier wäre das nicht ganz ausgeschlossen.

Agnostos
Fragesteller
@Morchelmeister

Deshalb besser nicht essen aber da er keine Netz Strukturen am Stiel aufweist würde ich auch auf einen ungiftigen Pilz tippen er riecht Außerdem sehr gut