Parasol - alt?

Schirm - (Pilze, Parasol, Riesenschirmling)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob ein Pilz schon im fortgeschrittenen Reifestadium (alt!) ist oder nicht, sieht man hauptsächlich an der Pilzunterseite bei Blätter- bzw. Lamellen- und Röhrenpilzen.

Bei dem Parasol handelt es sich um einen Blätterpilz; die Lamellen müssen frisch sein und einwandfrei (nicht schon verfärbt oder gar mit Schimmel belegt!). Auch der Geruch ist entscheidend für die Frische eines Pilzes.

Der abgebildete Pilz sieht von der Hutoberseite gut aus, und am unteren Bildrand sieht man ausschnittweise noch Lamellen. Ich habe den Eindruck, dass der Pilz in diesem Stadium noch genießbar ist.

katwal  04.11.2014, 18:18

Danke für die Auszeichnung. Das freut mich.

Parasole sind noch relativ lange "In Form" auch wenn sie schon zu trocken und zu alt sind - ich verlasse mich da eher auf Tast- und Geruchssinn.

Ich sehe die lamellen leider nicht, aber von ober sieht der gut aus.

Guten appetit!

MMhh, hau rein, der sieht gut aus. Meine sahen auch so aus.

Aber mal ne andere Frage: Ich brate die immer im ganzen und dann nur mit Salz, aber diess Jahr sind die so gummiartig...Kennst du das auch??

EventHorizoon
Fragesteller

Lecker waren die Pilze, aber gummiartig? Vielleicht zwei davon ein wenig zäh, aber nicht schlimm eigentlich. Und auch nicht ungewühnlich.

Und ja, ich mache sie genauso: einfach wie ein Schnitzel panieren und braten, dazu Salz und ein Butterbrot, mehr brauchs da nicht!