killarney am 14.08.2009 um 14:02 Uhr
Hallo, meine Oma hat einen Kanarienvogel. Heute rief meine Tante an und erzählte, dass das ganze Futter voller Maden war! Sie hat es entsorgt und neues gekauft. Ich weiß nicht wie viel der Vogel von dem Futter mit den Maden gefressen hat, aber kann das gefährlich sein?
Das ist gar nicht so gesund, wie alle sagen. Das heisst, es sind Mottenlarven im Futter. Das Futter ist verdorben und sollte entsorgt werden. Kannst Du in sämtlichen Vogelforen im Netz nachlesen!

Nein, das wird den Vogel vielleicht sogar noch gefreut haben...
mhchocolate am 14. August 2009 14:03 genau, extra Fleischbeilage

Es wird dem Vogel nicht viel ausmachen. Es ist aber gut, dass sie das Futter entsorgt und ersetzt hat. Aber man sollte auch die Küchenvorräte auf Lebensmittelmotten und deren Maden kontrollieren, denn diese hartnäckigen Biester fühlen sich auch im Müsli oder Backzutaten sehr wohl.

Es ist nicht optimal, aber der Vogel wird es ohne Schaden überstehen. Allerdings sollte deine Tante ihre Wohnung nach weiteren Nestern durchsuchen. Klingt nach Dörobstmotten.

Na, Maden .... da wird er sich aber gefreut haben :)
Maden fressen Vögel doch auch in der natur.

Das ist zwar ekelhaft, aber dem Vogel macht das nichts. Im Gegenteil - während der Mauser und der Eiablage braucht der Kanarienvogel tierische Nahrung.
Ich denke, dass das auch keine Maden waren. Eher Raupen von Motten.
Das sind keine Maden, sondern sogenannte Mehlwürmer, aus denen dann hinwiederum Mehlmotten werden, das kommt bei Getreideprodukten relativ häufig vor. Und wenn der Vogel reiner Körnerfresser ist, lässt er die sowieso übrig, ansonsten mag er sowas :)

Maden sind Vogelfutter - keine Angst, hat ihm sicher geschmeckt!

Nein das dürfte ihm nichts machen, die würde er in der freien Natur auch fressen....
Nein glaube ich nicht, vielleicht waren die ja alle unten im Futter, sonst hätte Deine Oma in dem kleinen Schälchen doch mal was krabbeln sehen.

Ist bei uns auch!!!!! In letzter Zeit verkauft Fressnapf bei uns gammelfutter welches bissle komisch riecht :/