Maden im Wellensittich Futter?

9 Antworten

Ja, das hatte ich auch mal.

Wenn das Futter alt ist und zusammenklebt, immer wegschmeißen. Bei Maden erst recht. Das Futter würde ich zurückbringen.

In der Regel solltest du auch besser kleinere Packungen kaufen. Die sind schneller aufgebraucht, das ist besser, bevor sich etwas drin ansammelt. Und immer luftdicht verschließen.

xaaaax
Fragesteller

Das Futter war ja erst neu gekauft. Ich hätte es auch gerne zurück gebracht, nur leider habe ich noch Kassenzettel, weder die Verpackung des Futters, da ich diese beim umfüllen direkt weggeworfen hatte. Trortzdem danke. :)

Malavatica  20.10.2017, 17:03
@xaaaax

Hm ja, beim nächsten mal. Trotzdem war das Futter alt, auch wenn du es neu gekauft hast. Schmeiss weg den Mist.

Hallo

Ja, hatte ich auch schon mal, nicht so toll /:

Aber ich kann dir die Internetseite Körnerbude empfehlen. Dort kannst du dein eigenes Futter mischen und es gibt auch schon vor gemischten. Das ist zwar auch eher teuer, aber dafür hochwertig. (hatte die Marden von einem Futter aus dem Fressnapf also nicht von Körnerbude ^^)

Lg Jasminanne

Das sind die Maden von Lebensmittelmotten. Ist mir mit meinem Hamsterfutter vor kurzem auch schon passiert.

Leider kommt das vor allem bei Tierfutter immer wieder mal vor, da können auch oft die Hersteller nichts dafür. Wir wollen ja alle, dass ohne Pestizide gearbeitet wird und dann kommt es eben auch mal vor, dass eine Motte ihre Eier in das Tierfutter legt, bevor es abgepackt wird.

Diese Eier sind dann so klein, dass man gar nicht wissen kann, dass das Futter verseucht ist, bevor eben schon die Maden geschlüpft sind. Einfach den Hersteller kontaktieren und dann bekommt man normalerweise eine Entschädigung.

Sowas kann aber nicht nur bei Tierfutter aller Art, sondern auch bei Mehl, Reis, Müsli, Haferflocken usw. passieren, also sowas am besten direkt nach dem Kauf kontrollieren oder erstmal für 2 Tage bei -18 Grad einfrieren, dann kann sowas gar nicht passieren.

Liebe Grüße,
Eljeen

Es ist gut, daß Du dieses Futter sofort entsorgt hast.

Es ist nicht nur schlecht für deine Wellensittiche.

Schlechtes Futter kann unentdeckt auch schnell zu einer Katastrophe in der Wohnung werden, wenn das Ungeziefer geschlechtsreif wird und seine Eier ablegt.

Dann schlüpfen Massen von Nachkommen und es wimmelt schnell vor Ungeziefer.

Also - alles richtig gemacht !!

Und die richtigen Konsequenzen gezogen.

Mit besten Grüßen

gregor443

Sowas kann immer mal passieren , ich hatte auch schon mal Maden in wirklich hochwertigem Tee