Mein Welli ist übergewichtig was tun?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Bei der Mischung ist es leider kein Wunder das er nicht abnimmt.

Die meisten handelsüblichen Mischungen definieren schlecht welche Saaten sie enthalten und meistens sind sie zu eintönig und fettreich.

Was hier definitiv sofort ins Auge fällt ist der Honig, auch wenn da Zuckerfrei drauf steht der Zuckerersatz macht auch dick. Es sollte lieber gar kein Zucker enthalten sein.

Hier fehlt auch die vorher genannte Definierung der genauen Saaten (die 1,5 %). Dann ist da fast nur gelbe Hirse drin und ein paar andere mit geringem Anteil, das Futter ist einfach zu einseitig. Hirse kann bei zu viel auch schnell dick machen.

Hier fehlen eindeutig verschiedene Grassaaten. Diese sind bei Diäten unerlässlich und eigentlich auch bei normaler Fütterung wichtig.

Das ist zum Beispiel eine der Mischungen die ich Online bestelle:

Kanariensaat, Silberhirse, Grassamen (Rotschwingel, Wiesenschwingel, Wiesenlieschgras, Deutsches Weidelgras, Rohrschwingel, Knaulgras, Wiesenrispe), Japanhirse, Senegalhirse, La Plata Hirse, Kräuter (u.a. Löwenzahn, Vogelmiere, Brennnesselkraut, Kamillenblüten)

Gute Shops die ich da kenne sind Körnerbude, Birds and More und Mr Crumble. Körnerbude ist etwas teurer als die anderen 2.

Wie viel gibst du aktuell an Körnerfutter? Normalerweise wird geraten einen gestrichenen Teelöffel zu füttern. Die meisten machen viel zu viel rein. Erscheint das zu wenig für den Welli kann man noch einen 2. geben. Das muss man beobachten und selbst ausprobieren denn je nach Aktivität kann das variieren. Ein Wellensittich der viel fliegt und sich verausgabt braucht natürlich mehr als einer der faul im Käfig sitzt.

Wie viel Freiflug bekommen deine Wellis? Mindestens 6 Stunden sind wichtig. Fliegen sie zu wenig fangen sie aus Langeweile an mehr zu fressen und werden dementsprechend dick.

Obst und Gemüse als Magenfüller zu geben ist ok. Aber ich würde nur Gemüse und Grünes verfüttern. Obst enthält schließlich wieder Fruchtzucker. Der kommt auch wieder auf den Wellibauch. Hirsekolben sollte es eventuell erstmal gar nicht mehr als Leckerli geben.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung
Ruk57
Fragesteller

Erstmal danke für die ausführliche Antwort. Hat mir sehr geholfen. Ich habe paar Fragen.

Mein Vogel bekommt ungefähr neun bis zehn Stunden Flug. Sie geht nicht oft in den Käfig, nur wenn sie hungrig ist. Der Napf ist halb voll und sie frisst nur das, was sie braucht. Sie frisst nicht das gesamte bereitgestellte Futter. Zum Glück liebt sie es, aktiv zu fliegen, oft auf dem Boden Ball zu spielen, zu laufen und zu rennen.

Werden die von dir empfohlenen zusammen verkauft, oder musst ich sie einzeln kaufen und mischen? Und wenn ich diese genannten Zutaten als Haupfutter gebe, ist das alleine ausreichend?

Ich kann das aktuelle Futter nicht plötzlich auf das andere umsteigen und neues Futter geben, oder? Muss ich langsam auf das andere Futter umsteigen?

Könntest du mir bitte die Online-Seiten schicken, auf denen du deine Bestellungen aufgegeben hast?

Ich hatte auch dieses Futter von Vitakraft gekauft, weil es keinen Honig enthält. Denkst du, dass dieses Futter auch eine gute Alternative sein könnte? Ich kann leider kein Bild schicken. Das ist die Zusammensetzung:

Getreide* 92,1% (weiße Hirse 5%, schwarze Hirse 1,5%, Haferkerne 2%), Saaten* (Glanzsaat 3%, Hanfsaat 0,5%), Mineralstoffe*, Gemüse* (Karotten, getrocknet 1%), Petersilie, getrocknet* 0,5%, Thymian, getrocknet* 0,25%, Spitzwegerich, getrocknet* 0,25%; Eukalyptus- blätter, getrocknet* 0,2%, Öle und Fette, Hefen (Beta Glucane 80 mg/kg)

Zusatzstoffe/kg: Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe:

6000 | IE | 3a672a, Vitamin A

600 | IE | 3a671, Vitamin D3

4,97 mg | 3b201, Jod

20,04 mg | 3b605, Zink

39.98 mg | 3b503, Mangan

Vielen Dank ☺️

HonigWoelkchen  15.08.2023, 05:37
@Ruk57

Versuche ihr mal am besten wirklich nur in Teelöffeln das Futter zu verabreichen. Wenn sie es eh schon nicht komplett auffrisst ist es dann ja schon zu viel.

Die Saaten sind aus einer Mischung dich gerne mal bei Körnerbude bestelle. Die oben heißt "Kräuter" die Onlineshops haben meistens schon sehr gute Fertigmischungen. Man kann natürlich auch selbst zusammenstellen. Die Seite berechnet auch die Nährwerte für die Wellis beim zusammenstellen. Aber man kann auch die fertigen nehmen. Ich nehme da immer einmal die Basismischung für Wellensittiche und dazu eine von den anderen fettarmen Mischungen (Kräuter oder Wiesengräser). Die zwei Mischungen bilden bei mir immer die Grundmischung die ich verfüttere.

Ja die Zutaten reichen aus wie gesagt das ist eine Fertigmischung von Körnerbude. Du kannst da mal bei den 3 Shops gucken welche dir zusagen. Gute Mischungen haben alle 3.

Das kommt drauf an. Meine Wellis haben neues Futter ohne Probleme angenommen. Sollte deine Henne wählerisch sein kannst du es erstmal im Napf mischen. Erst gibt es wenig vom neuen Futter mit zum Alten im Napf und dann erhöht du jeden Tag die Menge des neuen und reduzierst das alte Futter.

Gib am besten die Namen der Shops einfach mal bei Google ein gerne auch mit dem Wort Wellensittich und dann sollte es dir auch schon die Mischungen mit anzeigen. Bist du unsicher zu einer Mischung kannst du mich gerne fragen.

Das Futter von Vitakraft ist gänzlich ungeeignet. Es enthält mit der Hanfsaat schon wieder Ölsamen. Dein Welli darf jetzt gar keine Ölsamen mehr fressen zum abnehmen. Leider fehlen da auch wieder die Grassaaten. Die meisten lokalen Händler beschäftigen sich eher damit wie sie günstig ihr Futter an den Halter bringen und somit mehr verdienen. Nur wenige beschäftigen sich auch damit ob es überhaupt gesund für die Wellis ist.

LG

Ruk57
Fragesteller
@HonigWoelkchen

Erstmal danke.
Ich habe mir von Körner Bude das Produkt aus der Mischung, von der du gesprochen hast, gefunden und es bestellt. Es wird in drei bis vier Tagen ankommen. Es ist also ausreichend, ihr täglich 6 Gramm von diesem Futter zu geben ne? Hier hat jemand kommentiert, dass ich keinerlei Obst, Gemüse und nichts grünes futtern soll. Welche ist jetzt die richtige Vorgehensweise?

Ich bin sehr besorgt und ängstlich, dass sie krank werden könnte. Wenn ich weitere Fragen habe, werde ich mich wieder melden, und vielen Dank. Im Moment macht es mich nervös, ihr das alte Futter zu geben, bis das neue ankommt. Täglich 6 Gramm klingen sehr wenig, daher denke ich, es reicht nicht aus. Aber optisch sieht er überhaupt nicht übergewichtig aus.

Sie verbringt ohnehin neun bis zwölf Stunden draußen. ich frage mich, ob es sein kann, dass es ein Fehler in der Waage gibt. Wann ist die beste Zeit zum Wiegen? Wenn ich mit dem neuen Futter beginne, wie lange würde es z.B. dauern, bis sie abnimmt?

LG

danke ☺️

HonigWoelkchen  15.08.2023, 17:03
@Ruk57

Körnerbude empfiehlt da glaube immer 15 Gram. Du musst schauen was dein Welli davon frisst. Das Futter ist ja auch margerer als das was sie jetzt noch frisst. Grünes und Gemüse kannst du ohne bedenken geben. Habe 9 Wellis und die haben in den Jahren noch nie Probleme gehabt. Neben ihnen gibt es noch zahlreiche andere Halter die damit keine Probleme hatten. Wenn dir auch der Tierarzt schon sagt das du so füttern darfst ist das korrekt. Das selbige sagte damals auch unsere Vogelklinik zur Ernährung und die haben das beste und aktuellste Wissen. Ich würde nur lediglich empfehlen das Obst wegzulassen wegen dem Fruchtzucker.

Wie viel muss sie denn abnehmen? Wie viel wiegt sie aktuell? Der Arzt wird sie ja auch abgetastet und gewogen haben.

Am besten suchst du dir zum Wiegen immer einen festen Zeitpunkt aus. Damit du die natürlichen täglichen Schwankungen umgehst und dir nicht das Ergebnis verfälschen.

LG

Ruk57
Fragesteller
@HonigWoelkchen

Ich habe sie nicht direkt zum Tierarzt gebracht, sondern zunächst eine E-Mail geschrieben, um sicherzugehen. Ich habe ihr ein Video und ein Foto geschickt, und sie hat anhand dessen eine Einschätzung abgegeben. Ich habe das Gewicht selbst gemessen und zuerst wog sie 61 Gramm, vor zwei Tagen wog sie laut der Waage 63 Gramm und das innerhalb in 1 Woche, obwohl sie viel weniger gefressen hat als zuvor. Vielleicht stimmt etwas mit meiner Waage, nicht. Ich wiege sie mit einer Feinwaage. Als ich online das Gewicht recherchierte, habe ich verstanden, dass mein Vogel übergewichtig ist. Ich bin jetzt sehr traurig, aber wird es wieder besser, oder? Mein Tierarzt hat gesagt, dass bis zu 50 Gramm normal sind.

Gestern habe ich etwas Grünzeug besorgt. Sie mag Salat und manchmal isst sie auch Tomaten, aber alles in kleinen Mengen. Ich habe versucht, ihr Salat, Karotten und Brokkoli zu geben, aber sie will es nicht essen. Wie kann ich sie daran gewöhnen? Ich plane nicht, ihr Obst zu geben. Früher hat sie auch Petersilie gegessen, aber jetzt will sie es nicht mehr. Sie zupft nur daran herum. Ich habe gelesen, dass sie Brokkoli mögen. Im Moment zwinge ich sie nicht dazu, ich habe es gerade versucht, sie hat gekostet, aber es wieder ausgespuckt.

Es soll nicht den Eindruck erwecken, als ob ich meinem Vogel ständig verfuttern möchte. 😄 Ich habe nur einzeln ausprobiert, was ihm gefällt und was nicht.

ich bin wirklich sehr traurig. Denkst du, ich sollte sie in dieser Situation zum Tierarzt bringen?

LG

HonigWoelkchen  15.08.2023, 17:51
@Ruk57

Also unsere Vogelklinik hat damals bei unserer Sky die selbe Empfehlung gegeben wie dein Onlinetierarzt. Sie war als erster Welli von uns natürlich auch falsch ernährt wurden und zu dick. Natürlich ist es immer besser den Tierarzt vor Ort zu fragen wenn der vogelkundig ist. Das würde ich aber erst empfehlen wenn sie gesundheitlich sich was anmerken lässt oder wenn ihr nicht weiterkommt.

Meine wiege ich immer mit einer normalen Küchenwaage aber das scheint dasselbe wie deine Feinwaage zu sein. Du kannst ja einen test machen und ein Produkt wiegen was du zuhause. Sagen wir 250 Gram Butter. Einfach auspacken und wiegen. So kannst du am besten testen ob sie genau ist.

63 Gram klingt erstmal viel. Je nach Zuchtform wiegen Wellensittiche aber meistens von 30 bis 65 Gram. Jeder hat ein individuelles Gewicht unsere Sky wog damals 68 Gram. Wir haben sie dann auf 47 runterbekommen. Was ist denn dein Wellensittich von der Zuchtform her? Kannst du ein Bild oben in der Frage noch hinzufügen eventuell erkennt man es schon darauf.

LG

HonigWoelkchen  15.08.2023, 18:03
@HonigWoelkchen

Übrigens nochmal zum Gemüse:

Tomaten würde ich nicht verfüttern da sie Blausäure enthalten. Die ist schädlich für Wellis. Brokkoli ist ok. Bei Salat immer darauf achten das der häufig mit Pestiziden belastet ist. Lieber Bio abgewaschen anbieten. Die äußeren Blätter würde ich auch sicherheitshalber entfernen.

Du kannst auch zum Beispiel Gurke und Möhre geben. Das ist bei meinen immer der Renner. Was ich auch noch gebe sind Löwenzahnblätter die sind auch gut für die Leber. Der sollte nur nicht direkt vom Straßen oder Wegesrand sein.

Im Handel gibt es auch Golliwoog und Katzengras zu kaufen. Beides auch sehr beliebt hier und gesund. Den Golliwoog bekommt man eher im Zoogeschäft.

LG

Ruk57
Fragesteller
@HonigWoelkchen

Dein erster Vogel hatte anscheinend mehr Gewicht als meiner. Aber zu hören, dass sie abgenommen hat, ist für mich eine große Motivation.

Ist es nicht besser, frühzeitig zum Tierarzt zu gehen und ihre Gesundheit überprüfen zu lassen, bevor gesundheitliche Probleme auftreten?

Wie lange hat es gedauert, bis auf 47 g runter zu bekommen,? Hast du ihr nur die Produkte, die du mir gestern empfohlen hast, gegeben oder hast du noch zusätzliche Maßnahmen ergriffen?

Leider können Menschen bei ihren ersten Versuchen noch unerfahren sein. Gut, ich hinterlasse ein Bild oben, dann kannst du es besser beurteilen.

Noch eine kleine Frage. Wie kann ich sie daran gewöhnen, das Grünzeug zu essen?

LG

HonigWoelkchen  15.08.2023, 18:24
@Ruk57

Wenn du merkst das sie Krankheitsanzeichen hat dann ja. Ansonsten gehe ich auch nur hin wenn ich merke das es einen der Wellis nicht gut geht. Bei einer guten Ernährung werden sie selten krank.

Bei Übergewicht könnte es aber möglich sein das sie eine Fettleber hat. Das war ja erst der Grund warum Sky zur Klinik musste. Durch die Fettleber ging es ihr nicht gut und sie flog generell kaum. Sie war dann dort 5 Tage stationär und wurde stabilisiert. Dort begann sie dann schon mit abnehmen. Zusätzlich hat sie Sylmarin bekommen für ihre Leber. Die Vogelklinik hat und dann auch das mit der Frischkost und dem gestrichenen Teelöffel morgens und nachmittags empfohlen. Als sie zu und kam wog sie dann schon wieder nur 55 Gram.

Das geht bei Vögeln wirklich zügig wegen dem schnellen Stoffwechsel.

Aber vom lesen her klingt deine schonmal gesünder als unsere Sky damals.

Wie oben erwähnt musst du solche Sachen einfach immer mal wieder anbieten. Irgendwann gehen sie da meistens ran. Nur Geduld.

LG

Ruk57
Fragesteller
@HonigWoelkchen

Es war wahrscheinlich eine traurige und belastende Zeit für dich, als sie in der Klinik war, aber der Fokus sollte auf dem Ergebnis liegen. Zumindest ist es positiv ausgegangen. ☺️👍🏼 Es ist normal, dass sie während einer solchen krankheitsbedingten Phase Gewicht verlieren ne.

Ja, bei meinem Vogel sind keine Anzeichen einer Krankheit zu sehen, und sie zeigt keine seltsamen Verhaltensweisen. Sie sieht ziemlich gesund aus und fliegt auch gerne. Ich werde sie auch dazu bringen, sich an das Grünzeug zu gewöhnen, wie du vorgeschlagen hast. Ich lege etwas in den Käfig, und sie kann hingehen und fressen, wann immer sie will. Natürlich nehme ich sie abends aus dem Käfig, damit sie nicht verrotten. Ich habe 2 Bilder hochgeladen.

LG

HonigWoelkchen  15.08.2023, 18:35
@Ruk57

Die Maus sieht nach einer hübschen Schecke aus, geht Richtung Hansi Bubi. In dem Fall würde sie zu viel wiegen. Ihr Schnabel sieht jetzt aber auch etwas lang aus. Eventuell ist das aber auch nur gerade ein Perspektivenproblem. Ein längerer Schnabel kann auch auf Leberprobleme hindeuten. Kannst du ihr Brustbein erfühlen? Oder ist da nur Weichgewebe vorne zu fühlen?

LG

Ruk57
Fragesteller
@HonigWoelkchen

Wenn ich ihr Brustbein berühre, fühlt er sich leicht fest an, nicht völlig weich. Sie mag es überhaupt nicht, dass ich sie dort berühre. Mit anderen Worten, sie lässt nicht zu, dass ich sie in meine Hand nehme, sie kommt nur auf meine Hand oder steht auf meiner Schulter, lässt sich aber nicht streicheln. Sie lässt mich sogar ihren Kopf nicht streicheln.

Ich werde mich um ihren Schnabel kümmern. Habe wieder 2 Bilder hinzugefügt.

LG

HonigWoelkchen  15.08.2023, 20:59
@Ruk57

Wenn dir das zu schwerfällt sollte sie vielleicht doch beim Tierarzt vorgestellt werden. Er tastet sie dann ab und wiegt sie. Das Brustbein kann dir nämlich viel über den Ernährungszustand sagen. Meine Sky war so dick das es nicht mal fühlbar war das war alles Fettpolster bei ihr.

Schnabel kürzen ist auch nicht ohne und kann schnell schief gehen. Da am besten auch beim Tierarzt machen lassen.

LG

Ruk57
Fragesteller
@HonigWoelkchen

Also das heißt ich muss so oder so zum Tierarzt ☺️ das hat sich herausgestellt. Ich werde morgen sofort einen Termin vereinbaren. Mein Welli ist mir sehr wichtig.
ich bedanke mich wirklich herzlich für deine ausführlichen Antworten und für deine Bemühung. Darf ich mich wieder melden, wenn ich fragen haben sollte? Würde dich das stören?

ich wünsche dir einen schönen Abend 👍🏼🌹

HonigWoelkchen  15.08.2023, 21:06
@Ruk57

Natürlich das ist kein Problem. Darfst auch gerne per PN fragen. Ich antworte dann sobald ich es sehe.

LG und ebenfalls einen schönen Abend.

Wellensittiche fressen in Gefangenschaft oft deshalb so viel, weil die Vögel quasi "im Futter stehen" und nicht viel fliegen.

Dadurch besteht die Gefahr, dass die Wellensittiche zusehens verfetten.

Oft beginnt dann die sogenannte "Todesspirale", indem Übergewicht zur völligen Flugunfähigkeit führt und dies wiederum die weitere Verfettung begünstigt.

Diese Spirale verstärkt sich dann immer mehr, bis die Wellensittiche an Folgeerkrankungen des Verfettens leiden und daran zugrunde gehen.

In der freien Natur wird die Futteraufnahme dadurch begrenzt, dass die Wellensittiche nur das unbedingt notwendige Quantum fressen, um möglichst leicht und somit voll flug- und manövrierfähig zu bleiben.

Füttern Sie ihren Wellensittichen karges Futter und nur die unbedingt erforderliche Menge.

Ein Wellensittich benötigt in Gefangenschaft etwa 6 g trockenes Körnerfutter pro Tag und Vogel.

Wie wenig dies ist, erfahren sie, wenn Sie diese Menge mit einer Feinwaage abmessen.

Merken Sie sich die Menge danach an Hand des Füllstandes eines bestimmten, ausschließlich dafür benutzten Teelöffels.

Wenn Sie nicht züchten, dann füttern Sie ausschließlich eine frische, saubere und trockene Körnermischung für Wellensittiche ohne jedwede andere Zusätze.

Die handelsüblichen Zusätze zum Futter, auch Vitamine und Mineralien, Eiweiße, Aminosäuren, Bäckereierzeugnisse, Lactobazillen, und, und, schaden ihrem Wellensittich auf die Dauer und machen ihn krank.

Der Wellensittich ist ein Vogel der Wüste, Halbwüste und der trockensten offenen Gras- und Baumlandschaften unserer Erde.

Er besitzt eine evolutionär darauf abgebene besondere Physiologie.

In seiner Ernährung bedeutet weniger oftmals mehr.

Er kann so zum Beispiel seinen gesamten Vitaminbedarf und auch den gesamten Wasserbedarf bei Temperaturen um 20°C bis 25°C aus dem verstoffwechselten trockenen Körnerfutter vollständig abdecken.

So etwas kann kaum ein anderes Tier!!

Füttern Sie keinerlei Obst und Gemüse und auch nichts Grünes.

Einzige Ausnahmen, aber nur selten, trocken und ganz frisch, sind ein kleines Stück von der Möhre (Daucus carota) oder ein wenig Vogelmiere (Stellaria media).

Bei warmen Wetter auch schnell wieder entfernen, weil leicht verderblich.

Dazu frisches Wasser von Trinkwasserqualität.

Bieten Sie, wenn möglich, das Futter so an, dass die Wellensittiche dafür fliegen oder es sich erarbeiten müssen.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Ruk57
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. 👍🏼 Sehr informativ 👍🏼

Wie oben erwähnt, sieht er nicht übergewichtig aus und der Tierarzt hat lediglich darauf hingewiesen, dass er ein wenig Muskeln hat und leicht übergewichtig ist. Jetzt habe ich die richtige Nahrung ausgewählt und sie bestellt. Allerdings sagen alle anderen, dass Obst und Gemüse gegeben werden sollten, während du etwas anderes gesagt hast. Ich dachte, dass mehr Gemüse und Obst gegeben werden sollte. Warum hast du das Gegenteil gesagt? Mein Tierarzt meinte auch, dass ich ihr Gemüse geben soll.

LG 👍🏼

gregor443  15.08.2023, 16:11
@Ruk57

Weil Obst und Gemüse nicht zum Futterspektrum eines Wüstenvogels gehören. Ganz einfach einzusehen, da man sixh in der Tiergärtnerei immer möglichst den natürlichen Bedingungen der wild lebenden Art annähert.

Ruk57
Fragesteller
@gregor443

Okay verstehe alles klar Dankeschön ☺️