Gesundes Kaninchenfutter?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst ihnen zweige, Kamille, Löwenzahn und vieles mehr sammeln. Das ist gesund und schmeckt deinen Hasen sicher auch.
Außerdem kannst du auch Kräuter kaufen. Und am wichtigsten ist das Heu! Oder kauf ihnen Gemüse( z.B Fenchel). Wenn du das alles gibst brauchst du auch kein Trockenfutter mehr geben.

Kaninchen sind reine Pflanzenfresser und benötigen täglich frisches Grünzeug - nicht nur hin und wieder!

Hochwertiges Heu sollte nicht nur in ausreichender Menge den ganzen Tag über zur Verfügung stehen,

sondern auch von der Qualität so hochwertig wie möglich sein.

Trockenfutter benötigen Kaninchen überhaupt nicht!

Die irrtümliche Meinung wird von der futtermittelproduzierenden Industrie natürlich unterstützt.

Mehr dazu findest Du unter diesem Link

Ernährung - http://www.sweetrabbits.de/kaninchen-ernaehrung.html

Hi du,

Gegenfrage, wieso bekommen deine Kaninchen Trockenfutter?

 Wenn du Zwergkaninchen in Wohnungshaltung hast, schließe ich mich den anderen an, schleich es einfach aus.

Wenn du Zwergkaninchen in Außenhaltung hast, kann man im Winter eine Mischung aus Kräutern, Fettsaaten und gut verdaulichen Stärkelieferanten selbst mischen und alle paar Tage geben + zusätzlich wiegen.

Wenn du Deutsche Riesen hast, wirst du um ein gesundes Trockenfutter nicht herum kommen, da diese so unsinnig gezüchtet wurden, dass sie ihren Energiebedarf über eine natürliche Fütterung im Winter eigentlich nicht decken können.

Ich mag übrigens Grünhopper, das gibt es bei uns als Leckerlie:

http://www.gruenhopper-kaninchenfutter.de/

FuchsWallach
Fragesteller

Ja meine Kaninchen leben in Außenhaltung und ich möchte es auch nur über den Herbst und den Winter geben da es jetzt draußen ziemlich kalt ist ♡

Das Geld für Trockenfutter kannst du dir sparen. Brauchen sie nämlich nicht. Wenn du gesundes Futter geben willst heißt das: Gemüse, Wiese, Kräuter, Äste, Heu und Wasser. Mehr braucht ein Kaninchen (abgesehen von viel Platz und mind. einen Artgleichen Partner) nämlich nicht

Getrocknenete Kräuter von Rossmann oder DM. Hauptfutter sollte jedoch Frischfutter sein.

Kohlrabi ink. Blätter

Löwenzahn

Wiese

Sämtliche Kohlarten

sind nur einige Beispiele

Bei kaninchenwiese.de kannst du dich optimal informieren.

Tandri88  07.10.2016, 22:02

Passt alles:)

Nur bitte nicht zu viel Löwenzahn oder Kohlrabiblätter sonst erhöht man die Blasenstein-Gefahr!

Viowow  07.10.2016, 23:39

das zauberwort heist "ausgewogen" ;)