Erfahrungen mit Kaninchenfutter "Grünhopper Wintertraum"?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Bestellt den Wintertraum, sie werden sich freuen :) 33%
Man braucht es nicht 33%
Man braucht es nicht unbedingt, aber schaden tut es auch nicht 33%
Bestellt auf keinen Fall den Wintertraum! 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Man braucht es nicht unbedingt, aber schaden tut es auch nicht

Ich bestelle monatlich was von Grünhopper, zumindest über Winter. Meine Kaninchen leben in Innenhaltung und ich denke sie können so super Wiesen-Alternative erlangen. Natürlich ersetzen Trockenkräuter keine frischen Gräser, aber wenn man die Möglichkeit nun mal nicht hat im Winter, dann kann das doch ganz schön für die Tiere sein. Es ist auf jeden Fall besser, als handelsübliches Trockenfutter mit Getreide und Pellettes.

Bunnymu
Fragesteller

Ok gut... Wie viele Kaninchen hast du denn? :) Würde mich mal interessieren, einfach so ;-) Ich denke ich werde mal eine kleine Packung bestellen, mal schauen ob es ihnen schmeckt...

Bunnymu
Fragesteller
@Bunnymu

Also ich habe das Futter jetzt bestellt und meine zwei Mümmler lieben es!!! :) Sie bekommen im Moment jeden Tag ein bisschen in ein kleines Näpfchen und sie freuen sich jedes Mal total und es bekommt ihnen auch gut. Es hat nicht gestopft oder so ;-) Ich kann es also nur weiterempfehlen! (Für den Winter)

Sesshomarux33  09.12.2014, 18:03
@Bunnymu

Momentan leben drei Kaninchen bei mir.

Freut mich, dass es deinen Kaninchen gefällt! :) Achte dennoch darauf, grade im Winter wo es keine Wiese gibt, genügend Frischfutter zu füttern. Zu viel Trockenes kann relativ zügig zu Harngries o.ä führen.

Danke für den Stern! :)

Man braucht es nicht

Also gegen Erbesenflocken und andere Trockenkräuter/ Früchte ist nichts einzuwenden. Aber:

Eigentlich brauchen Kaninchen keine Zusatzfütterung im Winter, sondern Wiesenähnliche und Blätterige Gemüsesorten. Es sollte aber im großen und ganzen so bleiben wie gehabt. Deine Ernährung scheint für den Winter momentan ok zu sein, aber da fehlt viel Wiese für die anderen Jahreszeiten (nicht Gras gemeint, sondern alles was drumrum wächst (Blumen, Kräuter und was weiß ich für Gewächse :-))! Was im Winter gut wäre sind Äste und Laub (erstaunlich beliebt), also alles was du draußen nur sammeln kannst. Keine sorge, Kaninchen können größtenteils selektieren. Auf Hafer und andere Weizenarten sollte verzichtet werden, denn das ist schädlich! Informiere dich am besten hier:

kaninchen-info.de/ernaehrung/gemuese.html

kaninchen-wuerden-wiese-kaufen.de/pflanzenliste_2.htm

kaninchen-wuerden-wiese-kaufen.de/futtermittel.htm

Bunnymu
Fragesteller

Hallo,

meine Kaninchen bekommen täglich Apfel- oder Haselnussäste, da das hier überall wächst. Außerdem bekommen sie immer viele Wiesenkräuter und Co gepflückt, solange das alles noch wächst. Außerdem haben sie täglich 10 Stunden Wiesenfreilauf , wo auch viele Kräuter wachsen (noch) :)

Danke für deine Antwort.... Mal schauen... Vielleicht bestelle ich es :)

Kaninchenvogel  26.11.2014, 18:41
@Bunnymu

Ja, also du kannst es nehmen schadet ja nicht. Deine Ernährung ist ja richtig gut. Aber ich finde es schöner und natürlicher die Tiere wie eben Wildkaninchen zu füttern. Im Sommer Wiese und co. und im Winter/ Herbst Rinde, Laub und anderes was man essbares finden kann. Ich würde das nur dazu füttern, wenn es nichts anderes zu finden gibt ;-) Ich finde man sollte Kaninchen genau so füttern, denn ihr Körper ist ja auf bestimmte Jahreszeiten Instinktiv "abgestimmt", das heißt im Winter auf "Sparmodus", da sollte man, finde ich, auch die Ernährung anpassen.... Also nicht vollfressen lassen...

Bestellt den Wintertraum, sie werden sich freuen :)

Also ich habe das Futter jetzt bestellt und meine zwei Mümmler lieben es!!! :) Sie bekommen im Moment jeden Tag ein bisschen in ein kleines Näpfchen und sie freuen sich jedes Mal total und es bekommt ihnen auch gut. Es hat nicht gestopft oder so ;-) Ich kann es also nur weiterempfehlen! (Für den Winter)

Gib den Tieren nicht sowas...da ist viel CHEMIE und sowas drin :o also gib ihnen etwas was ihnen wirklich gut tut...frag doch mal in der Zoohandlung!!!

Kaninchenvogel  18.11.2014, 21:05

???

Also Zoohanldungen wären das letzte was man fragen sollte ;D

Sesshomarux33  18.11.2014, 21:31

Grünhopper ist gesundes Kaninchenfutter aus getrockneten Kräutern und ggf Saaten. Da ist keine Chemie drin.^^

Die Zoohandlung würde ich nie um Rat fragen. Das sind einfache Verkäufer und keine fachkundigen Tierpfleger.