Kaninchen übergewichtig/untergewichtig?

Die Kaninchen leben zu dritt draußen, haben 24/7 6qm zur Verfügung und tagsüber sind sie im Garten (mind. 100qm). Milly ist im Kaninhop aktiv und alle bewegen sich sehr viel, ich beschäftige mich auch oft mit ihnen.

Futter: grenzenloses Heu und Wasser, Mein Zusatzfutter besteht aus Blüten, Erbsenflocken, Ackerbohnenflocken, Karottenchips, Rote Beete, getr. Kräuter, getr. Paprika,… (Bio aus dem Heushop)

Alle Tiere sind durchgeimpft

Corinna2015  24.09.2021, 16:05

Was fütterst du? Wieviel Platz/Bewegung/Beschäftigung haben sie?

romanogers
Fragesteller

sie sind zu dritt und haben 24/7 6qm zur Verfügung. 2qm sind eine Gartenhütte. Tagsüber dürfen sie in den Garten, geschätzt 100qm.

1 Antwort

Deine Fütterung ist etwas problematisch. Da sie tagsüber im Garten sind, können sie da ja viel Gras fressen aber was bekommen sie nachts?
Dein Zusatzfutter macht dick, wenn sie das täglich bekommen. 1-2x die Woche reichen aus.
Heu sollte nicht das Hauptfutter sein, sondern Wiese/Blättriges.
Diese Seite erklärt ganz gut, was du füttern solltest: https://www.kaninchenwiese.de/ernaehrung/

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung
romanogers
Fragesteller

Hey :)

mein Zusatzfutter habe ich absichtlich mit „Zusatz“ gekennzeichnet, da ich nur 1x die Woche füttere.

Danke auf jeden fall für die Antwort, ich finde es allerdings verwirrend das meine Kaninchen deiner Aussage nach zu viel Gras fressen, du im nächsten Satz aber sagst sie sollen mehr fressen 😅

Frischfutter bekommen Sie selbstverständlich täglich. Und im Garten haben wir nur 1/5 Gras, das fressen sie generell nicht allzugern.

nachts bekommen sie wie erwähnt heu. Könntest du nir eventuell erklären wieso mein Zusatzfutter dick macht? Eventuell könnte ich etwas raus lassen bzw anders mischen.

Jassy1603  24.09.2021, 19:01
@romanogers

Uh? Ich habe nirgends erwähnt, dass sie zu viel Gras fressen.
Ich meinte nur, dass sie auch nachts Frischfutter brauchen. Wenn man Heu als Hauptfutter füttert und Frischfutter-Portionen dazu gibt, riskiert man Haarballen und Durchfall. Das war aber nur eine Zusatzinfo.

Zum Zusatzfutter: Karottenchips und Rote Beete aber besonders Erbsenflocken und Ackerbohnenflocken sind alles Dickmacher. Bohnen sind sowieso umstritten - die sollte man eher nicht füttern.

Da deine Kaninchen offensichtlich nicht den Energiebedarf haben, würde ich das Zusatzfutter einfach mal weglassen.
Du musst deinen Kaninchen aber unbedingt viel verschiedenes Frischfutter anbieten. Nur Heu, Leckerlies und hier und da mal ein bißchen Gemüse - das endet im Nährstoffmangel.

romanogers
Fragesteller
@Jassy1603

Gut, dann werde ich die rote beete, Erbsen- und Ackerbohnenflocken und Karottenchips weglassen.

ich finde es ehrlich gesagt sehr unangebracht ausgedrückt „Heu und Leckerlies und hier und da mal ein bißchen Gemüse. Meine Tiere haben rund um die Uhr Gras, und fast immer Blattgemüse zur Verfügung. Bitte Frage erst wie viel ich an Gemüse füttere. Deine Antwort war hilfreich, aber lass die Hypothesen bitte weg und frag einfach.

Jassy1603  25.09.2021, 17:07
@romanogers

Da du meintest "nachts bekommen sie wie erwähnt heu", bin ich davon ausgegangen, dass sie eben nicht immer Frisches rund um die Uhr haben. Falls dem nicht so ist, tut es mir leid.