Was ist das beste und gesündeste Futter für Kaninchen im Fressnapf?

4 Antworten

Hi du,

das Geld kannst du dir getrost sparen! Es gibt einige Leckereien, die man beim Fressnapf kaufen kann (z.B. getrocknete Löwenzahnwurzeln, Erbsflocken u.s.w.), das ganze kommerzielle Trockenfutter ist für Kaninchen aber weder gesund noch notwendig.

Wenn du deinen Kaninchen was gutes tun willst, dann gewöhne sie langsam über 3-6 Wochen um auf natürliche Ernährung. Im Sommer heißt das Wiese, im Winter heißt es Gemüse.

Im Winter kann man zusätzlich getrocknete Kräuter anbieten.

Auf

- kaninchen-wuerden-wiese-kaufen.de

findest du viele interessante Fakten zur Kaninchenernährung.

Hallo,

achja das Bunny Futter...das macht grade seine Runde als angeblich tolles gesundes Futter. Ist es aber nicht. Die Zusammensetzung ist immerhin getreidefrei (enthält allerdings Hafer - und Weizenkleie), aber trotzdem ungünstig.

Zumal es die Zähne und Blase/Niere belastet. Warum? Weil, Kaninchen 80% Flüssigkeit aus ihrer Nahrung beziehen und eher selten trinken. Trockenfutter und nur Heu haben einen hohen Kalziumanteil, welcher auf Grund von Flüssigkeitsmangel nicht ausgeglichen wird, was wieder rum dann Blase und Niere belastet. Die Konsistenz belastet die Zähne. Kaninchen zerreiben ihre Nahrung, sowas wird eher zerdrückt, wodurch sich die Zähne unregelmäßig abnutzen und sich Spitzen bilden, welche die Zähne völlig krumm und schief wachsen lassen (Kaninchenzähne wachsen ja ein Leben lang). Das kann im schlimmsten Fall zu einer Entzündung bis hin zum Kieferabszess führen.

Das beste Futter? Kaninchen sind reine Blattfresser, die sich hauptsächlich von Gräsern und Wildkräutern ernähren. Dementsprechen sollte man sie auch als Haustier ernähren - das bedeutet draussen sammeln und im Winter oder an Regentagen alternativ Küchenkräuter, Salat und Kohl (nein es bläht nicht, ist ein Mythos) füttern. Alles was die Kaninchen nicht gewohnt sind muss man allerdings langsam anfüttern.

Kurz gesagt: Beim Fressnapf gibt es nicht das beste Kaninchenfutter. Das einzige was du da brauchst und deinen Kaninchen füttern kannst ist Heu und vielleicht mal Erbsenflocken als Leckerli. Ansonsten findest du alles im Supermarkt oder noch besser in der Natur.

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

svnnybvnny
Fragesteller

Vielen Dank!

Bestelle lieber produkte von JR Farm .. Die Produkte sind auf Naturbasis also getrocknete kräuterwiesen, löwenzahn etc.

Keine Chemiestoffe etc. sondern reine Natur :)

Gebe ihnen auf keinen Fall Pellets!Die sind sehr schlecht für die Zähne und den Bauch! Misch am besten das Futter selbst mit Kräutern von Multifit oder Grainless und mit getrocknetem Gemüse. Informiere dich auf kaninchenwiese.de

animalfan3  18.02.2017, 15:29

Gebe deinen Kaninchen nicht Bunny Kaninchen Traum. Das ist nicht gesund. Gibst du ihnen denn schon Trockenfutter?

svnnybvnny
Fragesteller
@animalfan3

Ich gebe ihnen eigentlich hauptsächlich Gemüse und eher Futter von jrFarm. An sich habe ich bei Trockenfutter immer etwas Angst, da sehr viel verkauft wird mit Getreide und Zusatzstoffen, weshalb sie wenig davon bekommen.