welli würgt Futter hoch ist das normal?

3 Antworten

Wenn du nicht züchten willst, dann sollte dieses Verhalten, egal ob krankhaft oder gesund, nicht auftreten.

Deshalb solltest du deine Wellensittiche stets nur karg  und trocken füttern und ausschließlich granivor füttern.

Grundsätzlich kein Obst und Gemüse!

Auch kein Grünes in den nächten Wochen!

Später nur wenig und recht selten und wenn, dann möglichst trockene lebende oder frischtote Vogelmiere (Stellaria media).

Du kannst das Paar auch vorübergehend trennen.

Dann sollte dieses Fütterungsverhalten (Würgen!) aufhören.

Wenn nicht, dann wirst du den Vogel zur Abklärung des Sachverhaltes bei einem Tierarzt für Kleintiere vorstellen können.

Mit besten Grüßen

gregor443

sabi5463
Fragesteller

Danke für deine Antwort das Problem ist wenn ich sie trennen will beißt er mich und ich glsube wenn der getrocknete Salat leer ist höre ich auf es Ihnen zu geben und zum Tierarzt kann ich nicht mein Vater sagt bei so einem Vogel lohnt es sich nicht und er hat es auch schon getan wo kein grün Zeug drinnen war er schreit immer wenn sie fressen will sie ist dann auch nicht und wenn er würgen tut will er an manchen Tagen auch zwitschern macht er ein ein komisches Geräusch sie macht es auch und sie macht manchmal tut sie ihren Fuß hin und her schnell bewegen

Kommt das Futter richtig raus?

Das wäre nicht gut. Bring ihn mal zum Arzt. Spiegel rausnehmen, wenn du welche drin hast, die führen zu Kropfentzündung...

Wenn er nur so eine Bewegung macht und dabei singt, ist es kein würgen sondern nur Balzverhalten.

Wenn er würgt und nichts rauskommt ist das abund zu mal ok.

sabi5463
Fragesteller

nein das futter kommt nicht raus also ich hab noch keins gesehen spiegel hab ich keine drinne er singt nicht wärendesen also er gibt keinen ton von sich

Sophilinchen  07.01.2017, 11:52
@sabi5463

Wenn er jeden Tag würgt, und auch mehrere Sekunden lang würde ich ihn trotzdem einem Arzt vorstellen. Bestehe auf einen Kropfabstrich! Ein guter TA bietet ihn aber von allein an. Such dir einen vogelkundigen TA aus dem Internet in deiner Nähe. Die meisten Kleintierärzte(gibt natürlich auch Ausnahmen!) kennen sich mit Exoten kaum aus und knallen einem einfach ein Antibiotikum hin.

Malavatica  07.01.2017, 12:17
@Sophilinchen

Kann ich bestätigen. Oder noch schlimmer, sie geben Vitamin Tropfen mit. Die natürlich völlig wirkungslos sind.

Wenn er das nicht beim balzen oder beim quatschen macht ist das nicht normal.

Ich würde mal beim Arzt den Kropf untersuchen lassen.

Wenn er anfängt Futter auszukotzen und Durchfall dazu kommt ist er ernsthaft krank.

sabi5463
Fragesteller

Also er kotzt es nicht aus er erlaubt ihr nicht mal zu fassen er schreit dann immer bis sie hoch kommt als fast jedes Mal ja einer von meinen wellis hat Durchfall