Kanarienvögel alleine lassen?

5 Antworten

Hast du Nachbarn, denen du mal einen Schlüssel überlassen könntest? Oder den Vogel im Käfig übergeben könntest?

6 Tage halte ich für kritisch. Da kann so viel passieren, das man nicht geahnt hat. Schlimmstenfalls läuft der Wasserspender aus.

Melde dich mal in den Vogelforen an und frage, ob nicht jemand in deiner Nähe wohnt, der den Vogel in dieser Zeit betreuen würde.

vogelbetreuung.125

Das Problem mit Wasserspendern ist, dass das Wasser darin mit der Zeit "gammelt". Und der Vogel schlimmstenfalls auch mal ein Körnchen da rein trägt, dass dann dort quellt bzw. auskeimt.

Das andere Problem ist das Lüften des Raumes.

Notfalls kannst du gegen Bezahlung auch den Tierarzt fragen. Das ist normalerweise nicht so teuer. Auch einige Zoohandlungen bieten Urlaubsbetreuung an.

Gib ihn entweder zur Pension oder dauerhaft ins Tierheim. Sollte es nur einer sein, ist es ohnehin keine artgerechte Haltung.

6 Tage kannst du kein Tier sich selbst überlassen.

6 Tage sind zulange, manche Tierärzte oder Tierheime bieten gegen einen gewissen Obolus Tierbetreuung an.

nein ist nicht möglich, denn sie brauchen ja auch mehrstündigen Freiflug

Katja8533
Fragesteller

Dan werde ich ihn freilassen.
fliegen kann er bei mir nicht.
die Verwandten wollten ihn „ersäufen“.

wen das so schwierig ist, ist es nichts für mich. Das kann ich nicht Händeln.

spikecoco  17.02.2023, 15:36
@Katja8533

hoffentlich wirst du beobachtet und angezeigt. wie bist du denn drauf? Gebe das Tier in einem Tierheim ab.