Hilfe Maden im geschlossenem Katzenfutter?

8 Antworten

Also ich habe sehr viele Katzen und habe schon einiges an Katzenfutter ausprobiert. Und diese Maden in der Dose können schonmal vorkommen wenn die Katzenfutterdose schon lange herumsteht (auch wenn sie geschlossen ist) die Maden kommen quasi mit der Zeit aus dem herumstehendem Fleisch was da drinnen ist. Dass hat mit Billigfutter nichts zu tun, dass kann auch bei teurem Futter passieren und vielleicht solltest du mal mit deiner Katze zum Tierartzt gehen um zu schauen ob alles Ok ist.

Stylmaster
Fragesteller

Fütter normal diese kleinen Tüten da ist mir das noch nie passiert

Jetzt ist es drin, das ist natürlich doof, aber nicht zu ändern. Wenn Du eine Draußenkatze hast, kann es natürlich auch sein, dass sie mal was frisst, wo Maden drauf rum laufen oder Madeneier liegen. Tödlich ist es jetzt natürlich nicht sofort, aber auch nicht besonders toll.

Ich würde diese Dose in eine Tüte packen und ganz dicht verschließen und mit den ganzen Dosen, die Du da geholt hast, ins Geschäft zurückgehen und mir natürlich das Geld zurück geben lassen. Außerdem würde ich vielleicht unter Umständen versuchen, zu sagen, dass die Entwurmungskur dafür von ihnen zu bezahlen sei.

Inwieweit Du da allerdings das Recht hast oder das überhaupt geht, weiß ich natürlich nicht.

Gleichzeitig würde ich die Katze aber auch zum Tierarzt bringen, 1 x zum Entwurmen und zum Zweiten, um mir einfach beim TA Rat zu holen, ob das Entwurmen langt oder evtl. als Vorsichtsmaßnahme Antibiotika gegeben werden sollte, falls da noch mehr im Argen liegt als nur die Würmer.

Heute kannst Du nichts mehr machen. Morgen wieder. LG

Stylmaster
Fragesteller

Ja ist eine Draußen Katze und sie frisst auch mal nen Vogel oder so also könnte die durchaus schon Maden gegessen haben und habe zum Glück nur diese eine Dose von der Marke. Trotzdem bin ich nicht ganz sicher was jetzt... also Maden hat sie nicht gegessen höchstens dann die Eier davon.... hole ihr morgen eine Wurmkur dann mal sehen. Danke für die Antwort

friesennarr  25.06.2018, 10:06
@Stylmaster

Bitte höre nicht auf einen so dummen Rat. Maden von Fliegen haben nichts mit den parasitären Würmern bei Katzen zu tun. Da braucht es keine Wurmkur.

William1307  24.06.2018, 23:59

Das Danke war leider ein Irrtum. Maden sind keine Würmer. Was willst Du jetzt mit einer Wurmkur ? Und Antibiotika ist ja wohl völlig übertrieben

mobekka2  25.06.2018, 12:05
@William1307

Schlecht geschlafen? Muss man immer direkt so auf jemanden losrennen? Das war mein Gedanke. Wenn der falsch war, wird der TA, sofern einr aufgesucht wird, das schon richtigstellen, da brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen, da bin ich mir sicher. Und falls Du gelesen haben solltest, ich schrieb: "ob evtl. als Vorsichtsmaßnahme Antibiotika" gegeben werden sollte. Und jetzt schlaf schön. Deine eigene Meinung kannst Du übrigens als Antwort kundtun !

friesennarr  25.06.2018, 10:05

Diese Art von Maden (Larven von Fleischmücken) haben gar nichte - wirklich gar nichts mit parasitärem Wurmbefall einer Katze zu tun.

Eine Katze wird bzw. würde weder jetzt noch später eine Krankheit von diesen bekommen, da sie sie schlicht und einfach verdaut. Katzen fressen auch Mücken und andere Insekten, daher rührt kein Wurmbefall, was soll man da Entwurmen wollen.

Echte Parasiten kommen in Eiform und werden übers Maul aufgenommen, diese haben eine so harte Eihülle, die überlebt sogar die Magensäure - im Darm entwickelt sich dann erst das Wurmstadium.

Da jetzt auch noch mit Wurmkur kommen zu wollen und gar auch noch irgend ein Antibiotika in die Katze zu pumpen ohne jeden Sinn und Verstand, da geht mir die Hutschnur.

mobekka2  25.06.2018, 13:04
@friesennarr

red nicht so einen ausgemachten Sch.... Les Dir nochmal MEINE Antwort durch, da steht, dass mit dem TA abgeklärt werden soll, ob evtl. noch was anderes passieren müsste. Ich bin kein TA und es ist nur meine eigene Meinung gewesen. Wenn die falsch ist, ist es so. Aber so hätte ich reagiert und beim TA nachgefragt. Deine Meinung kannst Du selber als Antwort kundtun und nicht andere Leute so dermaßen runter machen. Sonst habt Ihr echt im Leben nicht viel zu sagen, gell? Aber im Internet, ohne Gesicht, da geht es.

friesennarr  25.06.2018, 13:09
@mobekka2

Mein Sch... s stimmt zumindest, im Gegensatz zu deinem.

Ich hab niemanden runter gemacht - schlimm, wenn man sich immer gleich persönlich angegriffen fühlt.

Warum sollte es vom Tierarzt abgeklärt werden wenn der Hund Maden mitgefressen hat? Wegen was sollte man den sonst noch allem zum Tierarzt rennen?

dasadi  25.06.2018, 12:22

Entwurmen wegen Maden ? Warum das ? Die werden verdaut und gut ist es. Sind doch keine Würmer !

das kann sein, dass die dose schon verdorben war, herstellungsfehler oder ablaufdatum möglich. oder die dose ist falsch gestanden im supermarkt, zu warm ect.

eigentlich machen die maden der katze nichts. schau halt die nächsten tage den kot an, ob sich auch maden darin befinden.

hier noch ein kleiner link: bezüglich katze frisst maden

http://www.katzenforum.at/forum/showthread.php/34811-Maden-und-Fliegenlarven-im-Katzenfutter

:)) evella

Stylmaster
Fragesteller

Ja okay danke die in dem Forum scheinen ja recht zuversichtlich :)

friesennarr  25.06.2018, 10:09

Absolut unmöglich - eine Dose war im Autoclav, alles was da drin ist ist steril, das kann nicht schlecht werden oder Madenbildung haben. Nur wenn irgendwo ein Schaden an der Dose selbst ist kann sowas vor kommen.

Nahrungsmittel aus Dosen sind mehr als 10 Jahre länger geniesbar als es das Mindesthaltbarkeitsdatum so schreibt.

Diese Maden werden mit 100 % Sicherheit nie wieder im Kot auftauchen zumindest nicht als Maden, das wird einfach verdaut.

dasadi  25.06.2018, 17:42
@friesennarr

Ich weiß nicht wie die das machen, aber Maden können manchmal sogar das Kochen überleben.

friesennarr  25.06.2018, 17:59
@dasadi

Wie sollten sie - sie bestehen aus Eiweiss und Eiweiss gerinnt bei 42 Grad?

Im Autoclav bei ca. 110 C unter Luftabschluss - das überlebt kein Insekt und kein Wurm - nicht mal unser Superüberlebenskünstler Kakerlake schaft das.

dasadi  26.06.2018, 08:21
@friesennarr

Ich kann nicht sagen wie, aber ich weiß dass, da ich es selbst erlebt habe.

Lebende Maden in einer noch verschlossenen Dose sind unmöglich. Tote können da schon drin sein, ist aber auch mehr als ungewöhnlich weil die sich im Kochprozess eigendlich zersetzen.

Ausmachen tut der Katze das aber gar nichts, die werden wie jedes protinhaltige Nahrungsmittel einfach nur verdaut.

Ob billiges oder teures Futter hat keinen Unterschied. Wenn die Dose auch nur kurz offen war kommt es leicht vor, das Fliegen ihre Eier da ablegen und dann Maden schlüpfen. Bist du sicher das die Dose nicht schon länger offen war?

Hallo Stylmaster,

du hast von friesennarr schon einige gute Antworten bekommen.

Ich möchte nur noch mal, da ich entsetzt bin was manche hier so schreiben, zufügen.

BITTE KEINE Wurmkur verabreichen ! Maden haben NICHTS mit einem Wurmbefall zu tun. Und du würdest deiner Katze keinen Gefallen tun, ganz im Gegenteil. Wo keine Würmer, da nutzt auch keine Wurmkur. Oder nimmst du Kopfschmerztabletten, ohne Kopfschmerzen zu haben ? Das gleiche mit Antibiotika.

Was du aber machen kannst, mal schauen ob die Dose Fehler aufweist. Dann zu dem Geschäft hin gehen, wo du die Dose gekauft hast und Reklamieren.

Alles Gute

LG