Wer kennt diesen lila Schwammerl?

lila Pilz - (Pilze, Pilzbestimmung, Schwammerl)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorweg: Einen Pilz kann man nicht eindeutig nur aufgrund eines Bildes bestimmen, weil wesentliche Bestimmungsmerkmale fehlen wie beispielsweise der Geruch und der Standort.

Auf dem Foto kann man u. a. die Hutoberseite nicht sehen, was u. a. für die Bestimmung von Pilzen wichtig ist.

Unabhängig davon sehe mal nach unter "Violetter Rötelritterling" (Lepista nuda):

http://kuerzer.de/RQuyUb0Rz

Ergänzung:

Sehe auch mal nach unter "Violetter Lacktrichterling" (Laccaria amethystina):

http://kuerzer.de/UirZFKTUf

@katwal

Danke für Deine Antwort! DH! Den violetten Lacktrichterling kenne ich. Das ist er nicht. Der war viiiiiiiiiel größer. Ca. wie eine Marone im Mittelstadium. Den Rötelritterling...hmhmhm... der war ganz lila, schwer, hatte einen schuppigen lila Stiel und einen lila Hut mit lila Lamellen. Morgen bin ich wieder in der Nähe des Fundortes. Da werde ich bessere Bilder machen, wenn ich ihn wieder finde!

@Tschij

Danke für die Auszeichnung. Das freut mich.

es gibt da extra eine pilzberatung

X99999999999999!