Befestigung an einem Baum?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Romanzev33
Fragesteller

Super Tip!!! Vielen Dank.

Nein. Solange Du es nicht übertreibst. Ein paar Schrauben gehen schon, mach nur die Rinde nicht ganz ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Romanzev33
Fragesteller

Die Rinde bleibt dran, ist auch nicht notwendig diese zu entfernen, ich möchte nur Nistkästen aufhängen.

madtomax  22.04.2019, 07:31
@Romanzev33

Wollt ich nur erwähnt haben. Der Rest geht, schraub oder nagel. Mach Dir da mal keine Sorgen. Könntest das aber natürlich auch ganz streichen und das Vogelhaus mit einem Strick an einem Ast aufhängen. Jedenfalls: Viel Erfolg. 😃

Romanzev33
Fragesteller
@madtomax

Hab ich auch schon überlegt, nur wenn mal starker Wind aufkommt wird das dann den Insassen nicht zu Turbulent in dem Nistkasten?

madtomax  22.04.2019, 07:51
@Romanzev33

Könntest ja auch unten das Band noch um den Stamm wickeln.

Oder irgendwie künstlich beschweren. Mit alten Schrauben & Co. Ich schraube eigentlich immer. Bei den beiden die ich mal aufgehangen hab, hab ich auf die Unterseite z.B. altes Bleiband rangetackert. Da ist jetzt nicht die große Bewegung zu erkennen.

Nein grundsätzlich nicht, aber es macht doch niemand

Hänematten werden zumeist mit einem Breiten Band das um den Stamm gelegt wird befestigt.

Wieso macht man es nicht wenn es nicht schadet?

Der Baum ist im Gegensatz zum Holz lebendig. Er wird demnach weiter wachsen und alles was man daran befestigt hat einwachsen lassen. Die Schraube wirst du in ein paar Jahren nicht mehr wiederfinden sie wurde überwallt.

DAher sollte man auch nie ein Fahrrad zu lange am Baum stehen lassen:

http://www.raach-foto.de/sites/default/files/styles/gallerie/public/uploads/images/galerie/Fahrrad_Seattle%2C%20USA_0.jpg?itoku003dhiWSaglW

Deswegen werden Befestigungen am Baum immer mit einer lockeren Schlinge um den Baum herum gemacht, die mit dem Stammdurchmesser mitwächst.

Romanzev33
Fragesteller

Nun, wenn ich mir das Fahrrad so betrachte, könnte das ja auch mit den Nistkästen so passieren, dass die ganz im Stammholz des Baumes mit der Zeit verschwinden.

So ist das ja nicht gedacht, das muss ich mir dann nochmal überlegen, ob ich das überhaupt so machen werde.

ehrsam  22.04.2019, 12:47
@Romanzev33

Ich hab noch keinen eingewachsenen Nistkasten
gesehen, :-)schließlich betreut man diesen auch
indem man ihn Jährlich im Herbst säubert  .

WAYKOW  22.04.2019, 14:22
@ehrsam

NEiN - der Nistkasten wird nicht überwallt werden, da ein Baum nur bis zu einer gewissen dicke etwas überwallen kann. Ein Fahrrad ist da schon das extreme und es bleibt auch da die Frage ob nicht nachgeholfen wurde.

Die Schraube als Befestigung hingegen würde in den Baum hineinwachsen. Also anbinden vor anschrauben.

Aber sicher schadet dies einem Baum.

Das hat Dir Dein eigener gesunder Menschenverstand doch sicher auch schon gesagt.

Ganz einfach ausgedrückt, verletzt Du damit schon mindestens die Rinde des Baumes, welche sozusagen seine schützende Haut ist.

Dadurch öffnest Du einen Zugang für Bakterien, Pilze und Schadinsekten, welche dann ihr schädliche Werk am Baum verrichten können.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Leilalotti  23.08.2019, 17:53

Stimmt nicht. Der Baum ist ein Überlebenskünstler. Ich weiß nicht, woher du deine Weisheiten hast, aber eine Schraube bringt den Baum nicht um. Bäume halten so einiges aus: Blitze, Hochwasser, Aufprall / Autounfälle.

Kannst du. Als ich Kind war gab es keine Hängemattenschlaufen, da gab es haken. Heißt du kannst Nistkästen daran festmachen.