Hat jemamd eine handwerkliche Lösung zur Befestigung dieser Schranktür (siehe Bilder)?

4 Antworten

Das Teil wieder entfernen, die alten Löcher auf 5 mm aufbohren und Kunststoffspreizmuffen einsetzen: https://www.hornbach.de/p/spreizmuffe-o-5x9-mm-200-stueck/8673610/ (gibt es im Markt auch einzeln).

Adam27
Fragesteller

Schrauben mit dünen Mutter kann auch funktionieren?

ichantwortemal  21.03.2023, 19:50
@Adam27

Dann müsstest du durchbohren und von außen die Mutter dagegen schrauben. Das wäre nicht hübsch.

Ich würde da nach dem Aufbohren Holzdübel einleimen und mit der Dübelsäge bündig abschneiden. Dann kann man wieder frische Löcher bohren als sei nichts gewesen, nur dass man die etwas weiter aufbohren muss, weil die Schrauben jetzt in Hartholz kommen und nicht in mit Holzsplittern versetzte Formaldehyd-Pampe.

Stopf die Löcher mit Zahnstochern aus, so dicht wie es geht. Dann greifen die Schrauben wieder.

Wie wäre es mit dickeren schrauben?

Oder etwas aufwendiger:

Holzdübel: Holzdübel sind kleine Stäbe aus Holz, die speziell für die Reparatur von Löchern in Holz entwickelt wurden. Sie können Holzdübel in verschiedenen Größen kaufen und diese dann auf die Größe des Lochs zuschneiden. Tragen Sie Holzleim auf den Dübel auf und stecken Sie ihn in das Loch. Lassen Sie den Leim trocknen und schneiden Sie den Dübel dann bündig ab. Anschließend können Sie eine Schraube in den Dübel drehen.

Holzspäne und Holzleim: Wenn Sie keine Holzdübel zur Hand haben, können Sie auch Holzspäne und Holzleim verwenden. Füllen Sie das Loch mit Holzspänen und tragen Sie dann Holzleim auf. Lassen Sie den Leim trocknen und schneiden Sie den überschüssigen Holzspäne ab. Anschließend können Sie eine Schraube in das reparierte Loch drehen.

Adam27
Fragesteller

Schrauben mit dünen Mutter kann auch funktionieren?