Kann man Schrauben einkleben?

5 Antworten

Hallo!

Hast Du mal versucht das Loch mit einem Holzstäbchen aufzufüllen?

Z.B. mit einem Streichholz, oder Zahnstäbchen.

Vielleicht reicht das bereits.

Oder Du füllst das Loch noch zusätzlich mit diesem Montagekleber auf. Aber auch Heißkleber könnte man dafür verwenden.

Anschließend (nach dem Aushärten) kannst Du ein feines Führungs-Loch hinein bohren und die Schraube ganz normal eindrehen.

Notfalls machst Du das Loch größer und nutzt einen kleineren Kunststoff-Dübel.

Gruss,

Martin

John7300
Fragesteller

Es geht darum nicht. Die Schraube kann nicht durchgeschraubt werden und ist zu kurz. Deshalb kleben.

MartinusDerNerd  15.11.2018, 20:48
@John7300

Hast Du denn keine andere?

Reines Kleben wird wahrscheinlich nicht funktionieren. Das wird wahrscheinlich abreißen.

Und selbst wenn, könntest Du irgendwann Probleme bekommen, wenn Du das Teil wieder abmontieren willst.

Aber vielleicht kannst Du mit diesen Zwei-Kompontenten-Knete-Kleber etwas erreichen.

Der ist kurze Zeit formbar und Du könntest eine kleine Erhebung formen um die Distanz zu überbrücken.

Da kannst Du dann ein neues Loch bohren und die Schraube eindrehen.

https://www.amazon.de/UHU-49040-Powerkitt-Kleber-2-Komponenten/dp/B001JK47MC/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1542311154&sr=8-4&keywords=kleber+knete

John7300
Fragesteller
@MartinusDerNerd

Nein ist eine Spezialschraube, sonst würde ich ja eine andere nehmen.

Vielleicht bekommst Du die Schraube mit Loctite Schraubensicherungskleber fest.

Andererseits: wenn es sich um eine Holztür handelt, kannst Du nicht einfach durchbohren und die Schraube auf der Türinnenseite mit U-Scheibe und Mutter sichern?

John7300
Fragesteller

Die Frage ist ob der Kleber aushärtet und hält. Ich habe den Pattex Kleben statt Bohren Montagekleber.

Durchschrauben sieht auch doof aus.

Möglich ist alles. Probiere es einfach aus, Versuch macht kluck. In dem Fall sollte es reichen.

Einfach ein Dübel geht nicht?

Ansonsten wenn du Gerätschaften dafür hast kannst auch hilti hit nehmen...das bekommst nie mehr ab xd

vielleicht hilft Dübel oder Geewindeeinsatz wenn das Loch zu groß ist

John7300
Fragesteller

Nein die Spezialschraube ist zu kurz und würde von hinten geschraubt werden und das geht nicht.