Wie heißt diese Schraube?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind sogenannte Madenschrauben, die Stärke lässt sich aber auf den Bildern nicht erkennen.

Inbus- oder Innensechskant-Madenschrauben.

Miss den Außendurchmesser mit einem Messschieber. Hoffentlich sind es keine Zollgewinde.

derFrager142
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Warum ist das schlimm wenn es Zollgewinde sind?

Vando  17.03.2021, 19:13
@derFrager142

Weil sie dann nicht ins Gewinde passen.

Btw.: Die Richtige Bezeichnung ist hier nur exakt ein mal gefallen. Nämlich Gewindestift. Madenschrauben heißen die Dinger seit 30 Jahren nicht mehr.

Skinman  17.03.2021, 19:15
@Vando

Das kannst du ja mal den endlosen Heerscharen im online-Handel erzählen, wo man die unter dieser Bezeichnung völlig problemlos findet.

Vando  17.03.2021, 19:22
@Skinman

Warum sollte ich das tun? Und was hat das damit zu tun, was der richtige Name von Gewindestiften ist?

*Zwinkersmiley*

Carsten1  21.06.2021, 20:59
@derFrager142

Zoll-Gewinde haben gegenüber metrischen Gewinden einen abweichende Gewindeflankenwinkel und andere Steigungswinkel. Auch sind sind die Kerndurchmesser nach dem Zoll-Maßsystem anders als bei metrischen Gewinden. Es wird also unmöglich sein, eine Zoll- Schraube in ein metrisches Mutterngewinde oder umgekehrt einzuschrauben. Die fachlich korrekte Bezeichnung ist: Gewindestift mit Innensechskant. Als "Madenschraube" ist so eine Schraube aber auch bekannt. Mit dem Türschlüssel als Größenvergleichsobjekt würde ich den Innensechskantschlüssel (Inbus-Schlüssel) als 2 mm identifizieren, was bedeutet, die Schräubchen müssten M4 Durchmesser haben. Diese Schrauben gibt es mit flachem Ende und mit Kegelspitze 118 °, was der Schneidengeometrie von Metallbohrern entspricht. Wenn Du die Ersatzschrauben eindrehst, besorge Dir Schraubenkleber wie Loctite oder Weicon, Typ Schraubensicherung. Dann gehen die Schräubchen nicht mehr unbeabsichtigt los. Höherfeste Kleber sind meistens mit einfachen Werkzeugen nicht mehr zu lösen. Eine gute Möglichkeit der Nachbeschaffung sind Modellbauhändler, im Web oder auch vor Ort. Vor Ort kannst Du natürlich ein Muster mitbringen, damit der Händler beim Aussuchen helfen kann.

Madenschraube mit Innensechskant (Inbus)- Antriebsprofil.

Hallo!

Schaut aus wie Madenschrauben.

BG

Maden-, Wurmschraube oder Gewindestift