Mainboard schrauben passen nicht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast Du einen Messscheiber zu Hause und kannst damit mal die Gewinde ausmessen?

Meine Vermutung: deine alten Schrauben haben ein M3-Gewinde und der Motherboard-Tray deines neuen Gehäuses hat aber Bohrungen mit einem 6/32" Gewinde.

Greenzy21
Fragesteller

Okay habe ich grade mal getan und komme auf 4mm sind das dann diese m3 schrauben oder heißen die dann m4? O.o

KuarThePirat  18.05.2020, 14:41
@Greenzy21

Etwas genauer müsstest Du schon messen. Das 6/32" Gewinde hat einen Außendurchmesser von 3,5 mm und M3 2,39 mm. 4 mm hört sich schonmal nicht nach M3 an.

Greenzy21
Fragesteller
@KuarThePirat

Also entweder ich messe falsch oder ich habe sonderschrauben?

KuarThePirat  18.05.2020, 15:26
@Greenzy21

Hm, das sieht zumindest richtig gemessen aus :-) Ich würde auf Verdacht vermutlich 6/32" Abstandshalter kaufen. Welches Gehäuse ist das denn?

Greenzy21
Fragesteller
@KuarThePirat

Uff gute frage das war mal ein Prebuilt-pc von Ankermann noch aus der Sandy-Bridge zeit

Der Gehäusehersteller kann da natürlich frei auswählen, miss einfach mal den Durchmesser

Dann musst du halt die Abstandshalter nachkaufen, ich verstehe das Problem nicht wirklich...

Greenzy21
Fragesteller

Da sie vermutlich nicht passen werden je nach größe

TheBraggart  18.05.2020, 14:30
@Greenzy21

Die größe kannst du ja ausmessen und passend bestellen. Und wenn die Gewindesteigung ne andere sein sollte (warum auch immer) schau halt mal im Internet nach nem Handbuch falls du keins mehr hast für das alte Gehäuse und schau was für Schrauben da mitgeliefert werden.

das sind keine mainboard schrauben das sind welche für das gehäuse womit die seitenteile befestigt werden

Greenzy21
Fragesteller

Das ist mir bewusst... jedoch passt die dickere von den beiden schrauben, in das loch für die Mainboardvorrichtung und die anderen Mainboardschrauben die aktuell in meinem Pc verbaut sind haben die breite der schmäleren schraube dienen lediglich zur Refferenz

Greenzy21
Fragesteller
@Shino202

Bestimmt möchte nur nicht 3x kaufen bis ich die richtigen habe daher die frage