Sind handelsübliche Mainboard in der Größe genormt und passen deswegen in alle handelsüblichen Gehäuse?

6 Antworten

Es gibt die folgenden Mainboardgrößen (bei normalen Desktop-PCs):

eATX (extragroß)

ATX (mehr oder weniger Standard)

microATX/µATX (etwas kleiner als ATX)

Mini ITX (extraklein)

Bei jedem Gehäuse wird angegeben, welche Mainboards passen. Die Handelsüblichen Gehäuse sind meist für ATX und MicroATX geeignet.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Standart sind ATX sowie Micro und Mini ATX.

ATX > Micro > Mini

Wen du ein ATX hast passen alle der 3 bei dir rein bei den Mini nur die Mini variante.

Ja, es gibt unterschiedliche genormte Größen

Welche Größen in das Gehäuse passen ist meist angegeben

Ja, in Deutschland ist doch alles genormt und was nicht passt wird passend gemacht. ;-)