Passt mein Netzteil in mein Gehäuße (Worauf muss ich achten)?

EDIT:

Ich habe die auswahl des netzteiles auf dieses hier gewechselt:

https://www.mindfactory.de/product_info.php/1200-Watt-Corsair-HX1200-Modular-80--Platinum_1166668.html

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

da würde ich bei den anrufen und fragen,

kann gut sein das du das nachkaufen musst .

gefunden hab ich nur

1 x Strom 24-poliges ATX mit abnehmbarer 4-poliger Sektion

2 x Strom 8-polig + 12V mit abnehmbarer 4-poliger Sektion

12 x 15-Pin-SATA-Stromstecker

5 x interne Stromversorgung, 4-polig

1 x 4-Pin-Mini-Stromversorgungsstecker

12 x 8-poliger PCI Express Power mit abnehmbarer 2-poliger Sektion

https://www.newegg.com/seasonic-prime-1300w-platinum-ssr-1300pd/p/N82E16817151214

das problem ist halt ds EPS stecker etwas anders gebaut sind so das man sie nicht mit 2x4 ersetzen kann .

das das bild aber so kleinist (scroll nach rechts bei der bilder gallerie) kann man das nur noch erahnen .

MarcelHD40
Fragesteller

Ich kenne jetzt "Newegg" nicht und weiß auch nicht ob die qualität liefern / Vertraunswürdig sind...

Aber sind nur die Kabel bei dem NEwegg Artikel in dieser Anzahl enthalten oder sind die Kabel zu dem jeweiligen Netzteil immer Gleichviele egal wo man kauft, sloange es sich um das selbe Netzteil Model handelt?

TechPech1984  06.11.2021, 03:14
@MarcelHD40

häh , ich hab nur die seite rausgesucht weil man dort auch sieht was alles dabei ist .

den notebookbilliger und die anderen sind da sehr sparsam . was bilder und beschriebung angeht.

deswegen rufst du bei notebookbilliger an und fragst da nach , wenn das ein neues netzteil ist sollte auch ein EPS12V stecker drann sein , sonst muss man ein adapter holen .

2x4 geht halt nicht, weil die steckverbindunge eine andere ausrichtung hat , so ds die leider nicht in den 8pin EPS12v passen .

MarcelHD40
Fragesteller
das problem ist halt ds EPS stecker etwas anders gebaut sind so das man sie nicht mit 2x4 ersetzen kann .

Würden die einfach nicht in den Anschluss passen wenn man das versucht?

Würden die nicht funktionieren und dabei nichts schlimmeres auswirken?

Oder könnten die sogar für Ausfälle oder für Überspannungen sorgen wenn man versuchen sollte 2x4 in einen 1x8 zu stecken?

TechPech1984  06.11.2021, 03:16
@MarcelHD40

ds sowieso nicht, aber dieser stekcer wurde von Server Boards übernommen, deswegen auch der andere formfaktor .

MarcelHD40
Fragesteller
@TechPech1984

Wegen dem modernen Z690 Board macht der Stecker vom Netzteil Ärger?

TechPech1984  06.11.2021, 03:22
@MarcelHD40

schreib ich russisch .

Die steckerart gab es früher nur auf SERVER MAINBOARDS

das wurde aber in den KONSUMER MAINBOARD übernommen .

das ist schon paar jahre her, hat nix mit deinem modern mainboard zu tun . di einen haben es so, die anderen anders .

deins ist ein KONSUMER MAINBOARD

nur werden halt 2 4 pin stecker nicht reinpassen, egal was du machst oder wie du die drehst . den die SERVER MAINBOARD Entwicklung mit dem Stecker war halt ein anderer Gedanke . Bzw wollte da halt jeder sein ding durchsetzen .

TechPech1984  06.11.2021, 03:28
@MarcelHD40

auch ein 8 pin PCI stecker wird nicht in ein EPS12v passen . , gibt einige hersteller die das eine nehmen und andere hersteller die das andere nehmen .

MarcelHD40
Fragesteller
@MarcelHD40

Solle ich doch lieber ein anderes Netzteil kaufen, dessn Stecker auch in das Mainboard und andere Komponenten wie einer RTX3080 passen?

Das Netzteil hat die passenden Anschlüsse, das 20+4 Kabel ist modular und somit auch für einen 24Pin Anschluss geeignet. Du steckst dann einfach beide (20+4) in den dafür vorgesehenen 24Pin Anschluss nebeneinander ein.

Wenn du dein System aber nicht massivst übertakten möchtest ist das 1300W Netzteil absolut Oversized, da reicht auch die Hälfte in etwa 90% der Fälle vollkommen aus. Moderne High-End Rechner kommen mit Netzteilen bis 800W bestens aus und arbeiten dann im effizientesten Bereich zwischen 50 und 70%.

Sofern du also nicht massivst übertakten möchtest brauchst du kein derart potentes Netzteil, da kannst du dir gut die Hälfte an Geld sparen und anderweitig in Hardware investieren. Eine gute Kühlung ist immer sehr zu empfehlen, darin wäre das gesparte Geld wunderbar investiert und in dem gewählten Gehäuse dringend nötig.

Unabhängig davon ist der Formfaktor ein standardisiertes Maß, vergleichbar mit der deutschen Industrienorm (DIN).

Wenn du also ein Gehäuse hast mit dem Formfaktor ATX, dazu ein Mainboard und Netzteil mit dem Formfaktor ATX, dann passt das auch rein und zusammen.

Bei der Grafikkarte gilt es die Maße zu beachten, hier gibt es keinen Formfaktor da sich die Grafikkarten teils stark in der Bauart (1 Kühler / 2 Kühler / 3 Kühler) unterscheiden, dies hat nicht nur Einfluss auf die Länge, sondern auch auf die Breite.

Daher gilt es die maximalen GPU-Maße des Gehäuses mit der Grafikkarte zu vergleichen. Ist die Grafikkarte größer als es in das Gehäuse passt, dann sollte man davon absehen und sich eine passende Grafikkarte auswählen, oder ein größeres Gehäuse.

MarcelHD40
Fragesteller

+ 150Watt für ein das Mainboard + 250Watt für den i9 12900K + 550Watt für zukünftige RTX 4000er Grafikkarten = 950Watt und dabei sei angeblich die 550Watt nur der Mindestbetrag, weswegen die GPU's auch weit mehr verbrauchen könnten und somit 1000Wat sehr grenzwertig werden.

Ich habe abr bereits bei Roderic in den Kommentaren die Preißdetenz auf ein Jahr Stromkosten ausgerechnet was nur einen unterschied von: "18,39€" mehr Stromkosten pro Jahr ergab mit einem 1300Watt Netzteil im vergleich zu dem 1000Watt Netzteil.

Hallo,

ja, das kommt alles schon so hin, Netzteile sind Standard Bauteile, einzig die Länge variiert so um 2cm +-

mfg

Harry

MarcelHD40
Fragesteller

Wie schauts denn mit kombination aus dem oben verlinkten Mainboard und diesem Netzteil hier aus?

https://www.mindfactory.de/product_info.php/1200-Watt-Corsair-HX1200-Modular-80--Platinum_1166668.html

MarcelHD40
Fragesteller
@heizfeld

Ich gehe mal davon aus das ein Netzteil das ATX2.4 hat auch ein ATX netzteil ist, weil bei dem PC Gehäuse steht:

Formfaktor MainboardsMini-ITX, Micro-ATX, ATX, E-ATX, XL-ATX
Formfaktor Netzteil: ATX
heizfeld  06.11.2021, 06:43
@MarcelHD40

Hab noch nie erlebt (in 30 Jahren) dass ein Netzteil nicht passt

MarcelHD40
Fragesteller
@heizfeld

Ich möchte aber auch noch einen 3Lüfter Radiator mit einbauen für eine Custom Wasserkühlung für die GPU und CPU

heizfeld  06.11.2021, 07:02
@MarcelHD40

Da hindern dich aber auch keine zusätzlichen 6 cm Netzteil dran

Ja, das Netzteil würde in das Gehäuse passen. Ich persönlich würde eher das Dark Power Pro 12 1200 Watt nehmen, aktuell eins der besten Netzteile am Markt. Am Geld sollte es ja nicht scheitern

Was das Gehäuse angeht, mMn nicht die beste Wahl. Zum einen sollte es für den 12900K mindestens ne 360er AIO zur Kühlung sein, zum anderen wird Luftkühlung bei den Next Gen Flagship GPUs kaum noch möglich/sinnvoll sein

MarcelHD40
Fragesteller

Es ist ziehmlich schwer ein gutes HIghend Gehäuse im BIg Tower bereich zu finden, das noch SLots für ein DVD Laufwerk besitzt, das ich auch noch dringend brauche weil Test Programme auf CD's brennen für Kollegen oder Musik CD's fürs Auto Radio halt...

MarcelHD40
Fragesteller
@sgt119

Fakt ist, das dass Gehäuse bereits in meinem Zimmer steht und darauf wartet, das ich weitere komponenten wie das bereits bestellte: "HX1200" und das "Asus Prime Z690-A" einbaue.

Was zum Geier willst du mit 'nem 1.3 Kilowatt Netzteil?

MarcelHD40
Fragesteller

DIe kommende RTX 4000er Serie von NVIDIA soll ja mindestends +550Watt allein für die GPU verbrauchen und dann zusammen mit meiner Intel i9 12900K +250Watt und dem Mainboard +150Watt würde das schon ziemlich eng werden mit 1000Watt und ich möchte ja Zukunftssicher bauen wo ich nicht extra noch mal das Netzteil auswechseln muss...

Immerhin sind die 300Watt mehr Stromkosten anhand des jeweiligen Verlustes gerade mal nur 36€ in 5 Jahren die ich mehr drauf zahlen müsste bei dem 1300Watt Netzteil mit 91% Effizenz, für die Stromkosten im vergleich zu einem 1000Watt Netzteil mit 89% Effizienz.

============================================================

1300Watt / 100 = 13Watt pro 1%
13Watt x 9 = 117Watt Energieverlust. (9% Energieverlust)
1300 Watt + 117Watt = 1417Watt Echter Input Energieverbrauch...

0,30€ / 1000Watt = 0,0003€ für 1 Watt pro Stunde.

0,0003€*117Watt Energieverlust = 0,0351€ pro Stunde.

0,0351€*24*365 = 307,47€ im Jahr nur an Stromkosten für den Energieverlust den Netzteils.

======================================================

1000Watt / 100 = 10Watt pro 1%
10Watt x 11 = 110Watt Energieverlust. (11% Energieverlust)
1300 Watt + 110Watt = 1410Watt Echter Input Energieverbrauch...

0,30€ / 1000Watt = 0,0003€ für 1 Watt pro Stunde.

0,0003€*110Watt Energieverlust = 0,033€ pro Stunde.

0,033€*24*365 = 289,08€ im Jahr nur an Stromkosten für den Energieverlust den Netzteils.

=========================================================

307,47€- 289,08€ = 18,39€ Aufpreiß mehr für ein 1300Watt Netzteil im vergleich zu einem 1000Watt Netzteil pro Jahr....

=========================================================