PC Mainboard passt nicht ins Gehäuse?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mainboard wieder herausnehmen.

Die Lochabstände des Mainboards mit den vorhandenen Gewinde Bohrungen (Löchern) im Gehäuse vergleichen.

Die Messing Abstandhalter herausschrauben, und passend zu den Lochabständen des Mainboards in wieder ein schrauben, und leicht fest drehen, gerade so, dass man sie nicht mehr mit den Fingern lösen kann denn: (nach fest, kommt... überdreht!)

Das Mainboard auf die Abstandhalter aufsetzen, und gleichmäßig in den Ränder der ATX Gehäuses "einrasten" lassen. (es geht meist etwas schwer), so dass man manchmal mit ein wenig Druck nachhelfen muss.

Wichtig dabei ist natürlich auch, dass die Mainboard Abstandhalter, die "korrekte Höhe" haben, und weder zu lang, oder zu kurz sind.

Die ATX Blende muss komplett mit dem Metall des Gehäuses abschließen, auf Bild 1 sieht man, dass es aber noch Spiel hat, und nicht ganz eingerastet ist, weil es noch zu weit "innen" sitzt, deshalb stehen dann auch die Abstände der Löcher von Mainboard & Abstandhalter nicht mehr übereinander.

Messe mal mit einem Maßband, die Außenmaße der Mainboard ATX Blende, und die "Innenmaße" der Gehäuseöffnung, wenn die Außenmaße der Blende nur 1 mm größer sind, "passt sie", da sie so etwas wie eine Nut hat, in der das Blech des Gehäuses rund herum einrastet.

Leider kann ich es weder bildlich, noch fachlich besser beschreiben, sorry

Das sind die alten also bild 1 musst du scheinbar einen neuen kaufen