Passt jedes ATX Mainboard in jedes ATX Gehäuse, von der Größe?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn das Gehäuse ATX unterstützt, so sollte prinzipiell auch jedes ATX und mATX Board darin montiert werden können. Die Montagelöcher der Platine sind im Abstand genormt. E-Atx würde nicht passen, da dieses Format nochmals deutlich grösser ist. Man sollte aber dennoch vor dem Boardkauf nachmessen, wie es sich mit der maximalen Einbautiefe des Boards verhält, denn gerade in kompakten Gehäusen kann es ansonsten zu ungünstigen Montagesituationen im Bereich der Laufwerkskäfige kommen. Selbiges gilt für Grafikkarten. Vorab die maximal montierbare Einbaulänge zwischen Slotblende und Laufwerkskäfigen ausmessen. Zudem beim unteren PCI-E Steckplatz ausmessen, wieviel Platz dort noch bis nach unten ist, da die Karten ja bekannterweise Kühler haben.

Natürlich, genau das gibt der Formfaktor doch an. Bei der Grafikkarte muss man aber schlicht nachmessen, dass hat nichts mit ATX zu tun.

Das Mainboard passt auf jeden Fall rein, aber du solltest abmessen, ob alle Laufwerke, das Netzteil und vor allem der CPU Lüfter untereinander passen.