Mainboard passt nicht ins Gehäuse?

3 Antworten

Entweder steckt das Board nicht richtig an seiner Position hinten in der Blende. Oder du hast die Blende zuvor nicht richtig rein gedrückt.

Aber das Board muss passen, zumindest wenn es hier nur um einige mm geht.

Es ist ja jetzt nicht so das du ein ATX Board in ein mATX Gehäuse pressen möchtest, wobei selbst bei diesen Formfaktoren die Schrauben zum größten Teil bündig aufliegen würden, wenn es dann passen würde.

NixhtSoGqt
Fragesteller

Ja genau das ist das ding... Es sind halt nur ein paar Millimeter also sollte es ja wahrscheinlich passen...

Amalia95  29.04.2021, 18:19
@NixhtSoGqt

Deshalb sag ich ja.
Entweder die Blende ist nicht richtig reingedrückt, oder das Board sitzt nicht richtig an seiner Position.

NixhtSoGqt
Fragesteller
@Amalia95

Aber die Anschlüsse sitzen in der io blende, das schließt ja eigentlich aus das das Board falsch liegt und soweit man nichts an der io blende biegen muss, sollte ich auch da eigentlich alles richtig gemacht haben

Amalia95  29.04.2021, 18:49
@NixhtSoGqt

Die Blende muss richtig reingedrückt werden, du merkst das schon, die rastet ein.

Sorry für die späte Rückmeldung aber mein GF spinnt gerade irgendwie und zeigt mir nicht alle Benachrichtigungen an.

Ich bin jetzt natürlich nicht da und kann daher schlecht schauen, aber dies wäre meine Einschätzung.
Die Bohrungen dafür sind nämlich normalerweise genormt und die Schrauben müssen passen.

ist deine I/O Blende eventuell noch nicht richtig eingerastet?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung
NixhtSoGqt
Fragesteller

Meine io blende sollte eigentlich richtig drinnen sein... Muss man diese Alundinger irgendwie biegen oder so?

Krabat693  29.04.2021, 18:22
@NixhtSoGqt

Die Alu Dinger sollen Kontakt zum Gehäuse der Anschlüsse haben um einen Potentialausgleich zwischen Gehäuse und Anschlüssen zu schaffen.

Da musst du halt schauen dass die nicht ausversehen im Anschluss landen. Ggf kannst du die auch ein wenig nach oben biegen damit sie nicht im Weg sind.

Entweder anderes Mainboard oder anderes Gehäuse.

VG

NixhtSoGqt
Fragesteller

Naja es sollte ja eigentlich passen, das ist ja an dem geringen größenunterschied erkennbar

MagstDuKaffee  29.04.2021, 18:23
@NixhtSoGqt

Dann sollte es eigentlich passen. Bist du dir sicher, dass du das Mainboard richtig positioniert hast und auch die Blende richtig eingerastet ist?

SetsunaKyoura  29.04.2021, 18:22

Das Board muss definitiv passen. Das Zeug ist im ATX-Standard genormt.

Entweder die IO-Blende hinten ist nicht richtig im Gehäuse eingerastet, oder etwas ist an der linken Seite eingeklemmt. (Kabel, PCI-Blende, Lüfter...)

Es kann manchmal ein ziemliches Gefummel sein. An der IO-Blende sind manchmal auch so kleine Erdungslaschen, die sich verklemmen können. Wenn es eine IO-Blende mit aluminiumbeschichtetem Schaumstoffpolster dahinter ist musst du das Board effektiv mit etwas Kraft dagegendrücken damit die Löcher passen.