Welches Netzteil?

5 Antworten

Das weiß der Hersteller am Besten, ATX-Netzteile sind auch bei µATX-Gehäusen weit verbreitet, gelegentlich gibt es aber auch SFX und andere Formate. Das steht aber in der Produktbeschreibung mit drin.

solange es kein SFF oder irgendein komisches fertigpc gehäuse ist geht das mit dem standard atx netzteil klar.

ich hab so ein fertigbau gehäuse von siemens, da habe ich die platine von einem kleinen atx netzteil genommen und in das gehäuse von dem siemens netzteil eingebaut.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich baue mir meine PCs selbst

Sofern beim Gehäuse nichts anderes angegeben ist passt ein normales ATX Netzteil rein.

Andere Netzteilformate sind erst bei dem kleinen SFF Gehäusen für besonders kompakte Mini ITX Systeme gebräuchlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

Ja ATX Netzteile passen auch in ein M ATX Gehäuse.

Wenn du dein Gehäuse mit uns teilst und dein Budget kann dir geholfen werden.

FragevonMichael
Fragesteller

Ich habe bis jetzt kein Gehäuse. Es soll für meinen zweiten Rechner sein deshalb kann es ruhig nicht so teuer sein. Das Board ist ein altes H61M HVS Micro ATX. Ziemlich klein, deshalb suche ich ein möglichst kleines Gehäuse und dazu passendes Netzteil.

Für micro brauchste micro netzteile sonst gehen in den anderen gehäusen alle netzteile

Woher ich das weiß:Hobby – Bastle gerne an PC's herum und Programiere auch damit
SpitfireMKIIFan  13.06.2023, 22:40

Es gibt keine "Micronetzteile". Die Anschlüse und elektrischen Anforderungen unterschieden sich nicht bei den unterschiedlichen ATX-genormten Mainboards, das Netzteilformat ist lediglich abhängig davon, was der Gehäusehersteller für angemessen hält.