MicroATX und ATX PC?

3 Antworten

mATX und ATX beschreibt die grösse des Mainboards. Ein ATX Netzteil passt in eine Gehäuse für ATX Netzteile und an Mainboards mit passenden Anschlüssen.

 Bei der Beschreibung eines Gehäuses steht dabei, welche Mainboardgrösse und welche Netzteilgrössen darein passen.

 In Mini Tower passt meist nur mATX Mainboards und in Midi Tower meist mATX und ATX.

Hier kannst du dir das Ansehen.

https://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=550_3+-+Mini-Tower~550_4+-+Midi-Tower

BombayGin36
Fragesteller

Also kann ich ein MicroATX Gehäuse und ein MicroAtX Mainboard + ATX Netzteil holen?

Wenn das Gehäuse nur mATX zulässt dann könnte es knapp werden.

SpitfireMKIIFan  02.11.2017, 00:19

Es gibt keine mATX-Netzteile, höchstens SFX und TFX, das sind aber Bauformen für sehr kleine Gehäuse.