Standard ATX Netzteil auf Dell T3500 Mainboard durch Adapter?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du brauchst keinen Adapter.

Du kannst ein Standard ATX Netzteil einbauen.

Paulygold
Fragesteller

Passt bei mir irgendwie nicht?

Roderic  18.04.2020, 01:58
@Paulygold

Dann machst du was falsch.

Ich habe vor 14Tagen in genau einem T3500 ein defektes Netzteil durch ein 530W Thermaltake Hamburg ersetzt.

Den Kabelbaum vom alten Netzteil musst du natürlich auch rausschmeisen. Was ne ziemlich langwierige Prozedur war, weil er unter dem Mainboard verlegt war und das Gehäuse auf der rechten Seite nicht zu öffnen geht.

Paulygold
Fragesteller
@Roderic

Ich habe jetzt nur das mainboard ohne alles. Also die CPU ist ne andere etc. Muss ich dann vom Netzteil den Kabelbaum nicht tauschen?

Roderic  18.04.2020, 02:20
@Paulygold

Das Dell Netzteil hat einen dicken Steckeranschluss, von dem alle Kabel weggehen. Der nutzt dir nichts bei einem anderen Netzteil. Also muss er raus.

Paulygold
Fragesteller
@Roderic

Ich hab noch so ein altes LcPower Netzteil. Kann ich da den Kabelbaum tauschen?

Die Dell Systeme verwenden ( bis auf wenige Ausnahmen) eigene Netzteile ( Standard) . Das einfachste wäre ein stärkeres von denen zu Beschaffen.

Eigentliche Adapter von ATX auf Dell spezifisch gibt es nicht. Man kann ein ATX Netzteil kaufen ,testen ob es am Anschluß passt , wenns Qualmt , Pech.

Generell eignen sich Dell Teile nicht für andere PC Systeme auch wenn Sie den Anschein machen . Am besten sind Sie geeignet für den Recycling Hof.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Paulygold
Fragesteller

Die Netzteile sind nur leider sehr teuer.

Silberfan  18.04.2020, 00:46
@Paulygold

Ein 500 Watt Normales ATX Netzteil kostet nicht die Welt.

Chinaböller kriegt man schon für um die 25€

Und wenns Knallt ,tja dann Pech. Es ist klar das Dell seinen eigenen Komponenten Park teuer verkauft. Aber das ist nicht Ungewöhnlich sondern Normal.

Paulygold
Fragesteller
@Silberfan

Ein ATX Netzteil habe ich ja aber dafür brauche ich Adapter

Silberfan  18.04.2020, 00:59
@Paulygold

Schon Probiert ob das Netzteil passt ? der ATX Stecker ist eigentlich Standard.

EATX Netzteile sind in dieser Hinsicht auch recht teuer.

Paulygold
Fragesteller
@Silberfan

Also der eine mit den 4+26 oder so passt der Rest nicht außer halt für sata was aber an die Festplatte kommt

Silberfan  18.04.2020, 04:09
@Paulygold

Das ist ja soweit Korrekt. Stellt sich nur die Frage wegen der Separaten 12 Volt Stromversorgung die mit 4 oder 8 Pin Anschluß vorgegeben ist wo die hinkommt.

Testweise kannst ( wenn der ATX Stecker sitzt) mal suchen wo der Power Konpf (Pin) angeschlossen wird und stellt einen Kühler auf die CPU damit diese nicht durchbrennt. Dann noch speicher einstecken , einschalten und beten. tut sich was ,Abschalten eine einfache Grafikkarte dazu und abwarten was sich auf dem Screen tut.