Wie bekomme ich Pattex Montagekleber in die gebohrten Löcher der Wand?

5 Antworten

Hier ist das Problem des ersten physikalischen Gesetzes, was im Wege steht. Wo ein Körper ist, kann kein anderer hin ;-)

Die Schraube drückt natürlich den Kleber raus, sie muss ja irgendwo hin. Wie scher ist denn der Körper, der da befestigt werden soll, denn es hört sich für mich so an, als wenn die Wand da nachgeben würde und nicht Schraube oder Dübel.

Kann mit Winkeln oder Schienen eine Lastverteilung gemacht werden?

SucheRat123ooo
Fragesteller

Ich möchte einen 35 x 92 cm großen Spiegel von Ikea aufhängen. Wie schwer der ich, weiß ich nicht. Ist jedenfalls kein allzu dicker, sondern relativ dünn mit einem schmalen kieferrahmen.

es geht mir nur um das eine Lösch, denn die andere Schraube war schon drin

Nimm zuerst mal eine anständige Schlagbohrmaschine und einen anständigen Schlagbohrer und bohre etwas tiefer als ein Dübel reingeht.

Dann blas das Loch aus, damit möglichst wenig von den Bröseln im Loch bleibt und dann sollte ein normallanger Dübel eigentlich reingehen.

Den Dübel setztest Du dann auf die Spitze der vorgesehenen Schraube und klopfst das ganze mit dem Hammer so weit rein, dass der Dübel sich vollständig im Loch befindet.

Dann schraubst Du die Schraube in den Dübel rein.

Schlagbohrer und Dübel müssen von der Grösse her zueinander passen. Auch die Schraube muss in den Dübel passen.

So macht man's normalerweise und dann hält's auch.

SucheRat123ooo
Fragesteller

 Vielen Dank aber ich probier es mit Montagekleber das hält auch habe ich eben  ausprobiert du muss es sauber ins Loch

Hierfür würde der Profil Hilti Hit nehmen. Du bekommst es aber auch im Baumarkt bei den dübeln von Tox z.b. Das ist eine Art schnellzement der über eine Kartusche eingespritzt wird und dann der Dübel hinterher reingesteckt wird . Aushärtung erfolgt nach ca. 10 min und es wird halten.

Also in der Verputzung der Wand hält nix schweres, auch wenn der Kleber noch so gut ist. Bröselt dann weiter raus da, zusammen mit dem Kleber. Wenn da was schweres dran soll, muss tiefer gebohrt werden und mit Dübel verschraubt...

Du musst den Kleber mit einem Stift, der einen deutlich kleineren Durchmesser hat als das Loch (sodass die Luft raus kann) schrittweise und wiederholt reinstopfen.