Frisch gepflanzter Apfelbaum nicht angegangen.Warum?

3 Antworten

Auch ich schließe mich an Apfel auf Apfel ist nicht gut, Erdaustausch ist eine Option oder eine andere Frucht Wallnußbaum, Zwetschge, Pfirsich haben viele zwischen drin. Waren Wühlmäuse am werk oder gar Engerlinge 15 davon auf einem Quadratmeter ist schon gefährlich für junge eingeplanzte Bäume. Wir haben nämlich heuer ein Engerlingjahr.

Woher ich das weiß:Hobby
Gwynnwyfhar
Fragesteller

Tja Mäuse/Wühlmäuse/Maulwurf alles vertreten.

Da an der gleichen Stelle der vorherige Baum schon eingegangen ist,vermute ich einen Pilz oder etwas ähnliches im Boden.

Da es seit Jahren festgewachsener Boden ist,ist ein größerer Bodenaustausch per Hand sehr schwierig.Ich werde wohl an dieser Stelle entweder etwas anderes pflanzen oder frei lassen.
Danke für dieAntworten.

Das ist keine gute Idee Apfel auf Apfel zu pflanzen

Aber jetzt kann man eigentlich noch nicht viel sagen. Hast du geprüft ob der Baum sichtbare Augen hat. Hat er keine Augen sehe ich schwarz.

Ich würde auf Steinobst wechseln z.B. Kirsche

Allerdings ist die Kirsche auch ein Rosengewächsen wie fast alle OBstbäume. Die Infektionsgefahr ist allerdings deutlich geringer.

Evt versuchst du mal was ganz verrücktes: ICh liebe meine Paupau 's

Paupau oder in Deutschland oft als Indianerbanane bezeichnet kommt aus Kanada/Nordamerika ist winterfest - 35Grad und bringt dennoch Früchte die an Pfirsich erinnern, die man niergendwo anders kaufen kann. Selbst im Heimatland sind die Druckempfindlichen Früchte kaum oder gar nicht im Handel zu finden. Wenig ertragreich aber wir brauchen Früchte auch nicht zur Ernährung sondern eher zur 'Krönung unserer Ernährung und dafür eignet sie sich gut.

Gwynnwyfhar
Fragesteller

Dieser Baum,wie auch der erste Baum hat im ersten Jahr ausgetrieben,fing dann an zu kränkeln ohne erkennbare Anzeichen und ist dann eingegangen.Ich war heute auf dem Grundstück und alle Bäume treiben gut aus.Dieser Baum ist aber vertrocknet trotz Bewässerung im letzten Sommer.

Das Grundstück kann nicht eingezäunt werden,besondere Früchte und Kirschen werden einfach geklaut,so wie vor zwei Jahren,als es nirgendwo Äpfel gab auch unsere geklaut wurden. Es wäre nur ein Kofferraum voll gewesen,ansonsten kann man dort trotz sehr alter Bäume drei bis vier Zentner ernten.

WAYKOW  25.03.2019, 01:08
@Gwynnwyfhar

Kann sein dass die PAupau Frucht verschont werden würde, weil sie keiner kennt.

Aber es gibt noch besseres was man dann pflanzen könnte.

z.B. eine Sauerkirsche ist schon weit weniger vom diebstahl betroffen da man die Früchte roh nicht so gut essen kann. Erst nach dem Einmachen entfalten diese ihre Kraft.

Es gibt einige Pflaumenarten die so sauer sind dass sie jeder wegwirft. Aber genau diese geben die beste Pflaumenmarmelade und können auch als Kuchen verarbeitet werden.

Die Felsenbirne - ein Strauch - mit wunderschönen Blüten. Wird von jedem Pasanten ignoriert, weil sie keiner kennt und weil sie auch nciht gerade zum essen geeignet ist. So haben die winzigen Früchte ein Kerngehäuse das beim Verzehr doch eher stört. Aber auch toll asl Marmelade.

Ein Pfirsichbaum mit steinharten Fürchten auch wieder für Marmelade geeignet.

Die Kornelkirsche ein wunderschöner Baum aber kaum einer wird diese besonders wertvollen Früchte haben wollen.

Aronia die Apfelbeere auch hier aufgrund des KErngehäuses nicht gerade erste Wahl für den Verzehr.

usw.

Alles aber keinen Apfelbaum, denn hier fürchte ich dass sich ein Krankheitserreger im Boden befindet.

Folgende Moglichkeiten;

Erde großräumig ausheben un frische Erde rein.

Etwa 5 kleinkrümelige (0-10 mm) Holzkohle einmischen, die vorher einige Tage in Jauche oder Pferdemist mit Wasser (oder anderen Stickstofftragern) "aufgeladen" wurde. Oder Terra Preta (--> Google) einmischen, mindestens aber etwas Kompost.

Waren da etwa Wühlmäuse am Werk? War die Wurzel abgefressen?

Boden feucht halten. Im heißen Sommer kann der Baum schnell vertrocknen.

Baum schnell nach dem Kauf einsetzen, wenn er wurzelnackt ist.

Das Risiko ist kleiner, wenn ein Baum mit Ballen eingesetzt wurde. Trägt auch 1 Jahr früher

Auf jeden Fall abgestorbenen Baum zum Verkäufer bringen. Evtl gibt es Ersatz.

Viel Glück!

Klingenberger

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung