Wenn man Apfelkerne einpflanzt, wächst dann ein Bäumchen?

15 Antworten

ja doch nicht alle kerne keimen , deshalb mehrere Töpfchen aufstellen und vor allen viel geduld aufbringen , tegelmäßig gießen doch nicht "ersäufen" und auch die erste zeit möglichst vor Zugluft schützen erst wenn der Trieb ne Höhe von ca 10-15 cm hat in nen größeren Topf setzen und nach draußen stellen doch noch nicht in die pralle Sonne Wenn nen Garten vorhanden ist kannst du (mit Erlaubnis der Eltern ) den dann auch da Einpflanzen , wobei der 2. Herbst der beste Zeitpunkt dafür wäre

^^ hab ich auch mal versucht zu fragen habs dann einfach ausprobiert ! Ich kann aus erfahrung sprechen es ist nicht gerade ein ,,BÄUMCHEN'' gewachsen aber ein ca 3 cm Stäbchen mit Blättern dann hab ich meinen Hamster in den Blumentopf gesetzt und weg war das Stäbchen mit Blättern :)

Apfelkerne brauchen einen Kältereiz um zu keimen. In der Fachsprache nennt man das stratifizieren. Damit verhindert die Natur daß die Apfelsamen noch im Herbst keimen. Denn würden sie das tun dann würden sie den Winter als Keimling nicht überleben.

Du kannst jetzt die Apfelkerne für 1-2 Wochen in den Kühlschrank legen und dann in einen Topf mit Blumenerde. Der Topf sollte dann ab Frühjahr nach draußen, nicht im Haus lassen. Der m u s s raus!! Wenn es Dir gelingt und die Kerne gehen auf dann wird etwas dauern bis Du Ernten kannst. Mehrere Jahre! Der Baum wird aber nur "wilde Äpfel" erzeugen. Um wirklich gute Äpfel zu erhalten müsste der Baum veredelt werden.

Lies Dich hier mal durch!

http://green-24.de/suchen.html?cx=partner-pub-7073157948912621%3Adne8jqyvyfp&cof=FORID%3A9&ie=ISO-8859-1&q=Apfelbaum+aus+kern+&sa=Suche&siteurl=green-24.de%2Fforum%2Findex.php

Gießen, müsste bei gutem Boden aber fast von alleine gehen. Ist aber nur für das Freiland geeignet, nicht für das Zimmer.

Nach vielen Jahren könnte es kleine, reizlose Früchte geben - so ein unveredelter Wildling produziert leider nichts Schmackhaftes ...

Also du musst die Kerne erstmal trocknen!! Dann würde ich jetzt schon anfangen damit und in der Wohnung auf dem Fensterbrett keimen lassen und dann im Frühjahr das schönste Pflänzchen rauspflanzen ;)

Also mit Paprika hab ich das schon hingekriegt! :D

Paprika ist ein Strauch, kein Baum! :))

@Lachlan

Na und? Ich meinte, dass überhaupt was draus geworden ist, was einige ja bezweifeln...