Welche Apfelsorte bei Tonboden (Ackerboden)?

3 Antworten

Die meisten alten Apfelsorten sind relativ anspruchslos und robust. Z.b. Boskop, Gravensteiner, Goldparmäne, Kornapfel........... Schau einfach mal danach, welche dir gefallen würden und für was du sie verwenden willst.

Ein sehr großzüges Pflanzloch im Durchmesser, sowie Tiefe gut vorbereiten, d.h. auflockern, Erde mit Kompost mischen oder mit Urgesteinsmehl und Hornspänen. Baum einsetzten, dass Veredlungsstelle etwa 5 cm übern Boden rausguckt. Gut einschlemmen, andrücken, Gießrand nicht vergessen.

schrauberking
Fragesteller

Danke erstmal für die ausführliche Beschreibung! Ich würde gern Apfelsaft aus den Äpfeln machen. Natürlich sollte der Saft dann möglichst süß sein xD

Alexandra1410  24.03.2023, 08:02

Auf gar keinen Fall Boskoop oder Gravensteiner. Die mögen das überhaupt nicht, nur gute Böden

Eigentlich gar keiner. Hilft nur den Boden aufzubessern, mit 2-3 Säcken Pflanzenerde. Einfach das Loch recht gross machen und die Erde drunter mischen. Komposterde (kein Kompost!) kann man auch noch hinzumischen.

Dann kannst du Robustere sorten nehmen wie: Summerred, Julyred, Topaz, Bonita, Retina, Rewena, Spartan ect

Hände weg von Boskoop, Gala und Gravensteiner, die mögen das gar nicht

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Da würde ich Red Delicious nehmen, aromatisch, süß, hält sehr lange, schmeckt aber auch gleich, sieht gut aus (weil rot), ist besonders gesund (auch weil rot).