Welche Unterlagen kann ich bestenfalls für einen Apfelbaum (genauer gesagt "Redlove Odysso") nehmen?

2 Antworten

Vielleicht hilft dieses Bild:

http://www.veredeln.info/wp-content/uploads/Apfelunterlagen.png

Und achte auch ein wenig darauf, ob die Unterlage zu den Bodenverhältnissen passt.

Wenn Du wirklich nen Halbstamm willst, dann würde ich Dir von M9 und M26 abraten, die eignen sich eher für Busch bzw. Spalier und Spindel.

Diary8
Fragesteller

Danke. Noch eine Frage:

Werden die Reiser die man in Feuchtigkeit legt beim Veredeln nochmal geschnitten?

KarlRanseierIII  24.08.2023, 12:35
@Diary8

Ja. der Bereich des ursprünglichen Schnittes wird trotz feuchter Lagerung leiden und Du wirst ein Stück wegnehmen wollen.

Das haengt von den Platzverhaeltnissen ab

M 26 - kleine Krone

M 9 Halbstamm

Diary8
Fragesteller

Also wenn ich die Krone bei 1,80 Pflege eher Halbstamm? Was bedeutet "kleine Krone"?

Sonnenschein944  21.08.2023, 05:02
@Diary8

Kleine Krone, damit die Pflanze, nicht zu gross, breit und und lang wird, bei dieser Sorte gedrungeres schlankes Wachstum erwuenscht, deshalb M9 Unterlage fraglich, deshalb M26