Wer kann diese Raupe identifizieren

Die Raupe an einer weißen wand - (Bilder, Raupe, Identifizierung)

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, das ist eine Flechtenbärchen-Raupe (Google das mal!). Ich bin Fachmann, keine Sorge, das stimmt.

Diese Raupen leben von Flechten auf dem Dach und besuchen meistens Badezimmer oder andere Räume als Ruheplatz.

Viel Spaß noch..

:D Kai

skaterkai  29.07.2012, 01:14

Danke für's Sternchen :)

Hallo, hab auch Dachgeschoss und kann mich nur anschließen an den Schrägen existieren sie (Bad und Küche) werden auch relativ groß. Sie kommen auch fast täglich vor ich sprühe Insektengift, was aber relativ lange dauert bis die dadurch sterben, je nachdem wie groß sie sind. Habe noch nie einen Schmetterling bei mir in der Wohnung gesehen. Eher etwas Käferartiges, was ich aber glaube das mit den Rauben nix zu tun hat.

In der Einrichtung wo ich arbeite wohnt auch jemand im Dachgeschoss und hat ebenfalls solche Raupen. Ich finde das höchst seltsam da sie auch nur im Dachgeschoss auftauchen nicht aber über gerade Wände hineinkommen. Verstehe einfach nicht woher diese Raupen kommen sollen.

Ich denke das einzigste was dauerhaft hilft sind gescheite Isolierung und Fenster. Oder den Umzug in eine normale Wohnung^^

ich glaube ich habe die gleichen. finde auch jeden tag (vor allem abends) um die 20 stück! auch hauptsächlich im badezimmer. wohne ebenfalls im dachgeschoss und habe dachbalken in der ganzen wohnung sowie zusätzlich holzverkleidung an der wand im bad. befürchte dass sie da irgendwie dahinter sitzen... durchforste schon seit tagen das internet ohne erfolg. zuerst dachte ich es könnte sich um speckkäferlarven handeln. die werden aber wohl nicht größer als 16 mm. die ersten raupen die ich fand waren noch recht klein mit ca 2 cm, inzwischen werden sie immer größer und sind so ca. 4 cm groß. würde mich auch sehr freuen wenn jemand eine antwort wüsste, ekel mich ja schon so langsam etwas...