Besser wäre es, wenn du ihn in die Garage getan hättest, aber das Freilassen ist auch in Ordnung, er wird sicherlich noch einen geeigneten unterschlupf finden. Ansonsten ist das auch nicht weiter schlimm, denn das Tagpfauenauge ist eines der häufigsten heimischen Schmetterlingsarten.

Schön dass sich "Zocker" auch für die Natur interessieren ;)

Viele Grüße

...zur Antwort

Nichts da könnte, sonder es ist ein mittlerer Weinschwärmer. Der sehr ähnliche kleine Weinschwärmer hat nicht dieses sogenannte "Analhorn" am ende des Körpers.

Momentan habe ich fünf von den riesigen Raupen (Bis 10cm!!!) in Zucht ;)

Gruß

...zur Antwort

Glückwunsch! Da hast du was ganz tolles gefunden, und zwar einen Kiefernschwärmer (Sphinx pinastri)

Du glaubst ja nicht wie lange ich schon nach diesem Tier suche. In diesem Jahr ist er besonders selten.

Könntest du mir sagen wo du wohnst? Ich habe da immer gerne eine Fundortangabe bei. (Ungefähr reicht auch).

In der Nähe muss also eine Kiefer, Lärche oder Fichte stehen, woran die Raupe gefressen hat.

Sie ist zwar noch nicht groß, aber anscheinend verpuppungsbereit.

Super kann ich nur sagen. Danke für die Frage :)

Viele Grüße

...zur Antwort

Wie jetzt schon 100te Male richtig gesagt, handelt es sich um das Taubenschwänzchen. Es zählt zu der Schmetterlingsfamilie der Schwärmer und ist im Gegensatz zu den meisten Schwärmern tagaktiv. Ebenfalls tagaktive Schwärmer sind (mir bekannt) der Skabiosenschwärmer und der Hummelschwärmer, die sind allerdings um einiges seltener.

Das Taubenschwänzchen dürftest du auch mit guter Beobachtung jährlich in größerer Zahl bei dir im Garten im Schwirrflug an meist violetten Blüten saugend beobachten können.

Sitzend trifft man das Taubenschwänzchen wirklich sehr selten an. Für mich bestehen die einzigen Chancen darin, eine Taubenschwänzchen-Versammlung (zum schlafen und auch zur Paarung) abends auf warmen Steinen zu beobachten, oder einfach eins einzufangen, das ist leichter.

An Hauswänden trifft man das Taubenschwänzchen noch seltener sitzend an.

Ich hoffe ich konnte dir hiermit ein paar gute Beobachtungstipps geben.

Liebe Grüße,

Kai

...zur Antwort

Hallo zusammen,

trotz schlechter Bildqualität erkenne ich eindeutig ein Flechtenbär-Räupchen. Flechtenbärchen ernähren sich (wie zu vermuten) von Flechten, auch von solchen, die auf dem Dach wachsen.

Flechtenbärchen zählen momentan zu den häufigsten Nachtfaltern. Beim letzten Lichtfang hatte ich am Leuchtturm stolze 24 Flechtenbärchen gezählt!

Die sind harmlos, keine Sorgen. Mittlerweile gibt es immer wieder Meldungen, auch hier bei GF, häufiger aber in Schmetterlingsforen.

Viele Grüße,

Kai

...zur Antwort

Hallo, das ist eine Flechtenbärchen-Raupe (Google das mal!). Ich bin Fachmann, keine Sorge, das stimmt.

Diese Raupen leben von Flechten auf dem Dach und besuchen meistens Badezimmer oder andere Räume als Ruheplatz.

Viel Spaß noch..

:D Kai

...zur Antwort

Hallo Avalina,

die Raupen konnte ich bisher ohne Probleme auf die Hand nehmen. Falls die Raupen giftig sind, würden sie es generell her nur bei Gefahr austreten lassen.

Bitte lasse die Raupen da wo sie sind, die Art ist in Deutschland gefährdet.

Was du jetzt tust, entweder auf die Hand nehmen, oder nicht, musst du selbst entscheiden. Ich kann dir nur sagen, dass bei mir noch nie etwas schlimmes vorgefallen ist.

Viel Glück und Grüße,

Kai

...zur Antwort

Hallo Candyman712

Das ist ein schöne Idee von Dir, wenn man den Falter fängt, wie in dem Schmetterlingshaus, dann nehmen die Falter was sie kriegen könne. In der freien Wildbahn wir das schwierig werden, weil die Falter die freie Auswahl an Nahrung haben!

Ich habe viele Erfahrungen mit Schmetterlingen gemacht. Es gibt über 180.000 Arten, daher ist es immer Unterschiedlich, woran die saugen.

Wenn es Dir egal ist, welchen Falter Du vor die Linse bekomme möchtest, dann würde ich dir empfehlen, einfach mal auf eine Wiese mit blühenden Blumen zu gehen. Dort sollte man überall kleine Füchse, Tagpfauenaugen und Kohlweißlinge finden.

Je nach dem wo Du wohnst, kannst Du auch schon mal eine seltenere Falterart vor die Linse bekommen. Hier ist der vom aussterben Bedrohte blauschillernde Feuerfalter sehr häufig, das freut mich immer wieder.

Ein kleiner Tipp noch von mir: Auch mal auf die kleineren achten, das sind meistens die besonders schönen, die ganz sam sind und auch kaum wegfliegen ;)

Anbei zwei Bilder, da siehst Du mal, was es alles an schönen Faltern gibt.

Bild 1: Blauschillernder Feuerfalter

Bild 2: Lilagold-Feuerfalter (übrigens beides kleine Falter :))

Viele Grüße und viel Erfolg,

Kai

...zur Antwort

Hallo max54,

Schöne Bilder! Solche schaffen die wenigsten hier auf gf.net!

Es handelt sich, wie viele schon richtig gesagt haben, um den Ligusterschwärmer (Sphinx ligustri)

Hast Du den Falter tatsächlich am Tag beobachtet, oder ist er Nachts ans Licht geflogen? Das Tier ist so oder so schon ziemlich selten zu sehen, am häufigsten aber noch Nachts am Licht. Mir als Dauerbeobachter von solchen Tieren ist gerade ein einziges Mal ein Ligusterschwärmer am Tag vor's Auge gekommen.

Super Fund!

Ich hoffe Du hast ihn nicht gestört.

Viele Grüße,

Kai

Ein interessanter und hilfreicher Link für Dich:

http://www.schmetterling-raupe.de/art/ligustri.htm

...zur Antwort

Hallo erdbeereXD

Sehr schöne Frage, Falter "schlafen" eigentlich nicht. Es gibt tagaktive und Nachtaktive Falter. Ich war gerade Leuchten (Lichtfang) und habe mir einen kleinen Weinschwärmer eingefangen. Jetzt ist er noch ganz wild, doch morgen über Tag wird er die ganze Zeit nur in der Box sitzen. Morgen Abend lasse ich ihn dann wieder frei.

Das Wetter spielt da eine sehr entscheidende Rolle.

Ja, Schmetterlinge sind sehr sensible Tiere, daher fliegen sie bei schlechtem Wetter auch nicht. Du wirst kaum einen Schmetterling auf einer großen Pflanze finden, die meisten sitzen nämlich irgendwo im Gras, wo sie Schutz haben.

Bei zu lange schlechtem Wetter können die Falter auch sterben, kommt allerdings nicht so häufig vor.

Ich hoffe ich konnte dich ein bisschen aufklären, viele Grüße!

Kai

...zur Antwort

Hallo mysterbrain,

Weiden sind generell her eine sehr beliebte und vor allem wichtige Raupenfutterpflanzen. Salweide oder Korbweide normalerweise mehr als die Trauerweide, doch trotzdem kann man an dieser Weide auch jährlich interessante Arten beobachten. Ich muss mich Lupus1960 anschließen, weil so wie du sie beschreibst, stimmt die Raupe genau überein. Raupen können auch recht variabel sein, daher auch wahrscheinlich der gelb/orange Längsstreifen, welcher auf dem Bild von Lupus1960 ja komplett orange gefärbt ist.

Es handelt sich dann wohl vermutlich um eine Heidemoor-Rindeneule

Sehr interessante Raupen, welche ich an deiner Stelle einfach in Ruhe lassen würde und nicht bekämpfen oder Ähnliches. Die Raupen sind zwar interessant, doch der Eulenfalter hat das standardmäßige Eulenfalter-Aussehen, daher ist er eher weniger interessant.

Möglicherweise könntest du ja noch ein Bild für die eindeutige Bestimmung nachliefern.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende,

Kai

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.