Frage von moses1234, 59

Welcher Schädling ist das (an der Zimmerdecke gefunden)?

Die Raupe auf den Bildern habe ich heute Abend bei den Schwiegereltern an der Decke gefunden. Was für ein Insekt ist das? Ein Schädling? Da die im Wohnzimmer aufgetaucht sind, fragt man sich, was die Lebensgrundlage der Raupe sein könnte.

Expertenantwort
von SonjaLP1, Community-Experte für Insekten, 18

Es könnte sich um die Raupe/Larve einer Lebensmittelmottte / Dörrobstmotte handeln .??


Die Larven findet man u. a. in Müsli, Studentenfutter, Trockenobst, Nüssen, Haselnuss- oder Mandelschokolade, Getreide- und Getreideprodukten.

Hier fressen sie von den Vorräten und verschmutzen diese mit Spinnfäden und Kot. Zur Verpuppung verlassen die Larven die befallenen Lebensmittel. Sie verpuppen sich oft in Ritzen von Vorratsschränken oder in den Falten von Müsli.

Mehr Infos , siehe Link - http://www.dsvonline.de/fuer-verbraucher/schaedlingsverzeichnis/schaedlinge-a-g/...

http://www.schaedlinge-online.de/schaedlinge/vorratsschaedlinge/motten-allgemein...

Antwort
von softie1962, 13

Ich tippe auf die Raupe eines Nachtfalters. Die ist bestimmt auf der Suche nach einem sicheren Ort zum verpuppen.

Antwort
von MKausK, 19

Schmetterlingsraupe ist das..leben lassen, kein Schädling

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten