Raupen an Hauswand

3 Antworten

Ja, die Raupen wollen Schmetterlinge werden, müssen sich aber vorher verpuppen und suchen dafür eine Stelle, wo sie überwintern können.

Warum willst du sie vernichten, stören sie wirklich?. Lass sie leben und nächstes Jahr wieder einen schönen Schmetterling werden, denn sie sind ja keine Schädlinge.

Fotos - Raupen in Oktober http://www.schmetterling-raupe.de/rpmonate/rpoktober.htm

Welche Raupen du da hast kann ich dir nicht beantworten.

Ein möglicher Grund könnte aber die Jahreszeit sein. Habe derzeit ein ähnliches "Problem". Statt Raupen kommen ständig Stinkewanzen in die Wohnung, die auch außen überall am Haus sitzen. Die wollen einfach nur ein warmes Plätzchen haben, da es ja nun draußen kalt wird. Hatte mich da letztens im Internet zu belesen, da ich auch sehr schockiert und genervt war.

Unter Umständen sind deine Raupen genauso harmlos, wie meine Wanzen. Würde aber dennoch für alle Fälle versuchen rauszufinden welche Art von Raupen du da hast. Manches Viehzeug möchte sich ja dann vermehren. Zumindest mein Wanzen-Problem ist da aber Gott sei Dank keine Gefahr. Die tun wohl nichts dergleichen.

Wenn die sich als ebenso harmlos herausstellen, würde ich evtl. einfach abwarten. Wird jetzt ja sehr kalt die Tage, dann ist das Problem vielleicht von allein Geschichte. Wenn sich dann dennoch nichts tut, kann man immer noch über Sprays nachdenken.