Was ist das?(Raupe)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich meine, sie gehört zu den Eulenfaltern, hier dann die Breitflügelige Bandeule Noctua comes

http://www.lepiforum.de/lepiwiki.pl?Noctua_Comes

Große Palette "niederer" Pflanzen, darunter auch Brennnessel ( Urtica spec.), Löwenzahn ( Taraxacum spec.), Schlehe ( Prunus spinosa) - in der Zucht auch Kopfsalat ( Lactuca sativa)

und

http://www.schmetterling-raupe.de/art/comes.htm

antnschnobe, UserMod Light  16.04.2020, 20:18

Allein die Zeichnung am "Ende" der Raupe, am Rücken und der Streifen seitlich beweisen, daß es nicht die inzwischen auch genannte Hausmutter sein kann.

Es ist die Breitflügelige Bandeule.

Ashfur
Fragesteller

Hallo, erstmal Vielen Dank für deine Antwort! Ich habe sie gestern Abend noch in ein größeres, gut durchlüftetes Habitat. Hab ihr dann auch noch schnell paar Löwenzahn Pflanzen rein. Heute Morgen war sie dann an einer anderen Stelle, was gefressen hat sie allerdings nicht. :(

Woran könnte das liegen? Ich werde ihr später dann mal ein paar Brennesseln rein tun und schauen ob sie die mag.

Hast du vielleicht eine Idee warum sie nichts essen wollte?

Vielen Dank schon mal, LG

antnschnobe, UserMod Light  17.04.2020, 15:38
@Ashfur

Gerne , und nein, leider. In "Gefangenschaft" kann das aber schon mal sein.

Ich würde sie einfach im Freien, geschützt in Pflanzen, wieder aussetzen. Bin sicher, sie geht ihren Weg. ; )

Ashfur
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

Danke ;)

Ich werde jetzt noch mal bis morgen warten, und ihr Brennesseln besorgen, wenn sie immer noch nichts frisst, werde ich sie freilassen, wobei die Chance hoch ist, das sie gefressen wird, aber mal schauen. :)