Was ist das für eine Raupe 🐛?

3 Antworten

Zuerst ist es wichtig die Beinpaare zu zählen, um überhaupt einen kleinen Ansatz zu erhalten. Denn nicht jede 'Raupe' ist auch eine Raupe.

Es kann sich sowohl um die Raupen von Tag- und Nachtfaltern, als auch um die Larven von Hautflüglern wie Blattwespen handeln

Hier eine kleine Hilfe

Typische Bestimmungsmerkmale:

  • Kopf: wie der Körper oder anders gefärbt
  • Behaarung: dicht behaarte Raupen mit langen oder kurzen Haaren oder unbehaart
  • Zeichnung: mit Punkten oder Streifen
  • Auswüchse: Stachel oder Höcker
  • Beinpaare: Schmetterlinge mit fünf bis acht Beinpaaren
Nup200
Fragesteller

Meinst du die Beine vorne oder die Saugnapf Dinger hinten?Vorne sind es glaube ich an jeder Seite 3

KittyCat2909  16.02.2022, 17:30
@Nup200

An der Brust haben Schmetterlinge zu denen auch Nachtfalter (Motten) gehören stets drei Beinpaare- weder weniger- noch mehr.

Nup200
Fragesteller

Ok.Hast du eine Idee was das für eine Raupe sein könnte?Oder zu welcher Gattung sie gehört?

KittyCat2909  17.02.2022, 00:27
@Nup200

ich weiss es nicht- bin aber ziemlich sicher, dass es sich um einen Spanner handelt- also einen Nachtfalter-(Nachtfalter auf jeden Fall natürlich!) möglicherweise ein Frostspanner.

Unsere sieht auch so aus, am besten lässt du sie wieder frei, bevor dir der gleiche Fehler passiert wie mir! Ich habe sie für ein paar Tage bei mir gehalten und wusste nicht so genau was sie frisst, aber du könntest sie vor dem Weg nach draußen mit Futter stärken. Was "meine" Raupe mochte war Apfel, aber was sie wirklich fressen würde wär LÖWENZAHNBLÄTTER, SAUERAMPFER oder BRENNESSEL.

Woher ich das weiß:Recherche
Von Experte myotis bestätigt
myotis  18.02.2022, 16:35

Und daher (überwintert) bitte wieder rausbringen, dahin wo sie war...

Drinnen hat sie zuviel Energieumsatz und stirbt...