Frage von Calissy, 59

Welcher Schmetterling wird aus dieser kleinen Raupe?

Guten Tag. Mein Name ist Ramona und ich komme aus NRW. Vor zwei Wochen habe ich auf meinem Balkon neue Blumen angepflanzt. (Chrysanthemen und Silberkraut). Am nächsten Tag, lag dann eine kleine braune Raupe auf dem Balkonboden. Leider auf keiner Pflanze sonst hätte ich gewusst was sie frisst. Also hab ich iht ein paar Blätter und Blüten von meinen Blumen angeboten, die sie aber nicht angerührt hat. Habe dann Löwenzahn gepflückt und den hat sie auch genüsslich verspeist. Seid einer Woche hat sie allerdings nichts mehr gefressen und sich in die Erde verkrochen. Hab sie dann mal in ruhe gelassen. Heute habe ich Sie mal wieder zu Gesicht bekommen und jetzt sieht sie ganz anders aus, aber sie frisst und bewegt sich nicht oder eher kaum. Bin total verwirrt. Könnte mir vielleicht jemand sagen, was genau das für eine Raupe ist und ob ich irgendwas falsch gemacht habe?!

Zur Beschreibung: -zuerst braun mit punkten an der seite (siehe Bild) -sie ist nicht wirklich behaart,hat vereinzelt ein paar Haare. -sie war ungefähr 2cm als ich sie fand.

Nachdem sie aus der Erde kam(siehe Bild) -sie ist heller und dicker -bewegt sich kaum -frisst nicht -ist ungefähr 3,5cm

Ich bedanke mich schonmal für die Antworten die hoffentlich kommen werden. Lieben Gruss Ramona

Antwort
von Reisekoffer3a, 38

Welcher Schmetterling ?

Das kann dir hier wohl niemand

richtig

beantworten.

Expertenantwort
von SonjaLP1, Community-Experte für Insekten, 28

Es könnte sich um die Raupe Bunte Bandeule handeln , ein Eulenfalter .?

http://www.lepiforum.de/lepiwiki.pl?Noctua_Fimbriata

 

Antwort
von Calissy, 18

Das zweite Foto 

Antwort
von Calissy, 31

Das Foto

Kommentar von Elena90 ,

Sieht wie eine Apamea-Raupe aus. Und wenn meine Vermutung stimmt, dann wird aus ihm mal ein "Eulen-"/Nachtfalter. 

Schau mal hier: http://www.pyrgus.de/Apamea\_sordens.html

Kommentar von Calissy ,

Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort 😊

Kommentar von Calissy ,

Also ich finde auch das die Raupen sich sehr ähnlich sehen!

Kommentar von Elena90 ,

Bitte gerne doch :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community