Latein - "sit"?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Nikotin? Du meinst wohl militum.

Militum ist Genetivus possessivus:

Militum est=es ist Aufgabe der Soldaten.

Civium est=es ist Aufgabe der Bürger.

Im Text steht nicht est, sondern sit wegen des cum, das hier adversativen Sinn hat und deswegen mit dem Konjunktiv steht:

Es ist Aufgabe der Soldaten, ..., während es Aufgabe der Bürger ist (im Deutschen Indikativ, nicht Konjunktiv)...

Herzliche Grüße,

Willy

indiachinacook  12.11.2018, 19:53
Nikotin? Du meinst wohl militum.

Wow. Deine Kristallkugel funktioniert viel besser als meine. ☺

Willy1729  13.11.2018, 19:58

Vielen Dank für den Stern.

Willy

Wenn du sit in der freien Wildbahn siehst, heißt es: er/sie/es möge sein (Konjunktiv Präsens).

Wenn es aber in einem Nebensatz mit cum steht, brauchst du im Deutschen den Konjunktiv nicht, und es heißt: er/sie/es ist.

----

Sieht so aus, als habe man uns den ZT1 wieder geklaut!

Shift/Enter geht bei mir nicht mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb