Altgriechisch Vokabeln lernen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alle Formen, auch unregelmäßige, z.B. essen:

ἔδομαι. ἔφαγον. βέβρωκα. βρωθήσομαι. ἐβρώθην

Hier kannst du Wörter anklicken und bekommst die Formen:

https://graecum-latinum.de/gr_materialien/stammformen/gr_stammformen_starker_aorist.php

Nadelwald75  12.07.2020, 20:58

Zur Ergänzung: Da habe ich mal gelesen, ich glaube bei Roda Rodas Geschichten:

Eine der größten Leistungen des menschlichen Geistes sei es gewesen, dass der Läufer Pheidippides nach über 40 km Lauf im Angesicht des Todes noch richtig die 1. Person Plural Indikativ Perfekt Aktiv des Verbs nikao, nikan richtig durch Reduplikation der Anfangssilbe mit νενικήκαμεν (Wir haben gesiegt!) gebildet hat.

Nadelwald75  15.07.2020, 13:31

....vielen Dank für den Stern!

Ich habe es damals genau so machen müssen, wie Du beschreibst:

Praesens, Futurum, Aoristos, Perfectum

also bei jeder Bedeutung 4 Zeitformen; alle für die 1.Person (,,Ich").

Du mußt wirklich im schlimmsten Fall alle sieben Formen lernen: Präsens, Futur A, Aorist A, Aorist P, Perfekt A und Perfekt MP. und das Verbaladjektiv. In dieser Hinsicht ist Griechisch teuflisch und vergibt keinen Fehler.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik
Mogelmotte
Fragesteller

Was ist ein Verbaladjektiv? Das Adjektiv zum Verb (βιοω-βιωτος)?