Ist hier alles richtig? Latein Konjunktiv?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann zwar leider nicht alle Formen erkennen, aber es ist immer der Perfektstamm+isse+Endung beim Plusquamperfekt.

z.B. capere -> Perfektstamm ist cep, dann isse und die Endung anhängen und somit kommt cepissem usw. heraus.
Bei dem Wort, das du durchgestrichen hast, sollte es auch so sein und falls du dir nicht sicher bist kannst du Lateinische Wörter bei dem Wörterbuch “Navigium” im Internet nachschauen. Wenn du auf das kleine Buch klickst kommen alle Formen, die es gibt.

Hoffe es ist hilfreich :)

stephanie7003
Fragesteller

Vielen Dank!

Zephyr711  21.04.2021, 01:14
@stephanie7003

Ich mache mal keine neue Antwort auf, sondern hänge mich hier nur dran:
Sieht alles gut aus, aber dir fehlt - wohl ein Flüchtigkeitsfehler - ab der 2.P.Sg ein -v- beim Konj. Perf. der a-Konjugation

Ich weiß es zwar nicht, aber was ich sagen kann ist, warum man sowas in der Schule lernt, wie auch in Deutsch (die Zeitformen). Es ist doch klar, ob ein Satz Sinn ergibt oder nicht.

LG

Aneta349  20.04.2021, 21:34

Das klingt so, als hättest du nie Latein gehabt - da erkennt man das nicht von hören. Ein einziger Buchstabe in der Endung kann alles verändern