Wie übersetze ich eine m-RNA in eine Aminosäuresequenz, wenn am Ende nur 2 statt 3 Basen übrig bleiben?

3 Antworten

Die Translation erfolgt nur zwischen dem Startcodon AUG und dem ersten Stopcodon (hier ist es UAG). Bei deiner mRNA lautet der offene Leseraster also nur:

5'-AUG AGC GAC GAA CCC CUA AAA UUU ACG UAG-3'

Nur die ersten neun Codons können in Aminosäuren übersetzt werden, für UAG gibt es keine Aminosäure (Nonsense-Codon). Die erste Aminosäure ist Methionin (AUG), die neunte und letzte Threonin (ACG).

Bild zum Beitrag

haste denn das Start-Codon berücksichtigt? :O

Das erste Triplett eines offenen Leserahmens ist "AUG", das Folgetriplett daher "AGC" u.s.w. Bleibt zwar trotzdem eine Base übrig (U) aber das wäre der beste Ansatz.

Zumal alle drei Stopp-Codons mit "U" anfangen :) UAG ("amber"), UAA ("ochre") UGA ("opal"), somit ist es wohl nicht ganz drauf.

Gruß

 - (Schule, Sprache, Biologie)
CliffBaxter  24.11.2019, 15:16

*Stop-Codons

TheSithDragon
Fragesteller
@CliffBaxter

Herzlichen Dank. Ich hatte jedoch in der Tat das Startcodon berücksichtigt, weiß aber nicht genau, was ich mit der übrigen Base machen soll.

CliffBaxter  24.11.2019, 15:57
@TheSithDragon

gerne, egal :D ich tippe auf die erste Base des Stop-Codons, gehört ja dann auch nicht zur Aminosäuresequenz

In der Regel reichen 2 Buchstaben schon für eine Zuteilung. Schau einfach in der Code-Sonne nach.

TheSithDragon
Fragesteller

Ok, aber was, wenn dort am Ende 2 Aminosäure rauskommen könnten ( z.B. AA am Ende, wo dann ja je nach 3. Buchstabe entweder Lysin oder Asparagin rauskommen könnten.)