Cicero Anklagerede mit PFA Latein Klausur?

5 Antworten

Hier findest du das Werk "In Verrem" komplett:

http://www.thelatinlibrary.com/cicero/ver.shtml

Ich habe jetzt mal Buch I für dich durchsucht:

Die Passage [15] und der zweite Absatz von Passage [17] wären denkbar. Die sind recht einfach und haben beide ein PFA.

Das muss aber nichts heißen. Das war jetzt nur eines von den "6" Büchern. Und Verres ist auch nur ein von Cicero Angeklagter gewesen. Da gab es mehrere.

LG
MCX

lateinniete800
Fragesteller

Danke dass du dir so viel Mühe gemacht hast! Ich werde mir das mal intensiv durchlesen und morgen bescheid sagen was dran kam! :)

lateinniete800
Fragesteller

Es kam der teil der Rede gegen verres dran, indem cicero erzählt, wie verres den römischen Bürger gavius auspeitschen lies. Trotzdem vielen lieben dank! Ist ja letztendlich mir zu verschulden ^^

Hast du einen Hinweis, aus welchem Werk Ciceros der Text kommen wird, und vielleicht noch einen weiteren Tipp außer nur "PFA"?

LG
MCX

lateinniete800
Fragesteller

Uns wurde gesagt, dass man kaum einen leichteren text von cicero finden kann, dass es eine anklagerede ist und ein pfa vorkommt, was ja allerdings verrät, dass es irgendwas in der Zukunft sein muss. zumindest ein Teil eines satzes...

Miraculix84  21.06.2017, 21:31
@lateinniete800

Aber Cicero hat nicht nur eine Anklagerede verfasst, sondern mehrere Bücher, die voll davon sind. Es tut mir leid. Aber mit diesen Angaben kann ich dir leider den Klausurtext nicht finden.

Übersetz einfach mal ein paar Seiten weiter in deinem Cicero-Buch. So mache ich das manchmal auch, wenn ich einen guten Text für die Klassenarbeit finden will.

LG
MCX

Miraculix84  21.06.2017, 21:36
@answerer0300

Zumindest ein Buch, das eben eine solche Rede wiedergibt, die Cicero so (oder so ähnlich) vor Gericht als Ankläger gehalten hat.

Die wichtigsten Anklagen waren die gegen Verres, weil das Ciceros Tor zur Oberschicht war, und die Reden gegen Catilina, die den Staatsstreich abwendeten.

LG
MCX

Wenn du sehen willst (und nur mit einem Beispiel), wie es beim PFA zugeht. kannst du hier gucken. Da sind sogar zwei Bildungsbeispiele.

http://dieter-online.de.tl/Partizipien--k1-Studie-k2-.htm

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb