Latein-Klausur Cicero Hilfe!

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, es gibt natürlich schon einiges von Cicero, aber in der Schule kommen am ehesten Texte aus "In Verrem" oder "In Catilinam" dran. Aber diese Werke sind natürlich auch schon ziemlich umfangreich.

Ich glaube, ich muss dich enttäuschen, wenn ich schreibe, dass es sehr, sehr viel von Cicero gibt. Cicero war und ist immerhin einer der bekanntesten Persönlichkeiten seiner Zeit. Seine philosophischen Schriften (z.B. De re publica), seine Briefe, seine rhetorischen Schriften und seine Reden sind tatsächlich sehr bekannt und werden im Gymnasium bis zum Abitur gelesen und interpretiert. ;)