Wie bildet man das Amerika/Kamel Futur in Latein?

Tannibi  20.02.2024, 16:17

Was ist ein Amerika/Kamel Futur?

Klimaanlage43
Fragesteller

Das Futur 1 im Lateinischen, allerdings nur bei bestimmten Konjugationen

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du packst an den Verbstamm die Endung -am, -es, -et, -emus, -etis oder -ent dran, je nachdem, welche Person es ist. Also z.b. dicere: dicam, dices, dicet, dicemus, dicetis, dicent

Deswegen heißt es auch Amerika bzw. Kamel-Futur, weil in den beiden Wörtern "am" und "e" vorkommt. Dadurch kann man sich das besser merken. Von oben nach unten gelesen kann man sich das so aufschreiben:

Am

E s

E t

E mus

E tis

E nt

(Rika)

Bzw.

(K)

Am

E s

E t

E mus

E tis

E nt

(L)

Verstehst du, was ich meine?