Imperfekt latein?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du nimmst den Wortstamm, hier also "confirma-"

Du fügst das "-ba-" ein und dann hängst du die passenden Endungen an, also:

confirmabam confirmabamus

confirmabas confirmabatis

confirmabat confirmabant

Das Imperfekt bildet man entweder mit -ēbā- oder -bā-, und zwar abhängig von der Konjugationsklasse. 1. und 2., also ā- und ē-Konjugation nutzen -bā- wie z.B. in confirmābās ("bestärktest") und monēbās ("mahntest"), 3.und 4. also e- und ī-Konjugation nutzen -ēbā-, wie z.B. in cadēbās ("fielst") bzw. sapiēbās ("warst weise") und serviēbās ("dientest")

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere lateinische Philologie.
  • confirmabam, confirmabas, confirmabat
  • confirmabamus, confirmabatis, confirmabant
Gutesau
Fragesteller

🙏 danke