Imperfekt&Futur setzen?

2 Antworten

Von Experte indiachinacook bestätigt

Hallo,

indiachinacook war ja schon so nett, dir alle Formen, die du bilden musst, zu nennen. Aber bei den allgemeinen Bildungsregeln hat sich ein Fehler eingeschlichen. Daher hier nochmal die Bildungsregeln:

Imperfekt

Bildungselement des Imperfekts ist -ba- bzw. -eba-, das an den Präsensstamm angehängt wird. In der a-Konjugation, in der e-Konjugation und bei ire verwendest du -ba-, bei den übrigen Konjugationen -eba-. An das Kennzeichen -(e)ba- hängst du dann die Personalendungen (-m, -s, -t, -mus, -tis, -nt). Auch die unregelmäßigen Verben ferre und velle haben als Tempuskennzeichen -eba-.

Futur 1

Im Unterschied zum Imperfekt gibt es zwei Bildungsweisen:

  1. b-Futur (auch bo-bi-bu-Futur oder Gespenster-Futur - wegen "bu" - genannt). Zwischen dem Bildungselement -b-, das du an den Präsensstamm anhängst, und der Personalendung (-o, -s, -t, -mus, -tis, -nt) musst du - außer in der 1. Person Singular - einen Bindevokal einfügen. Bindevokal ist kurzes -i-, vor -nt dagegen -u-. Stell dir am besten vor, dass du den Futurstamm auf -b wie ein konsonantisches Verb im Präsens behandelst, denn dort findest du dieselben Bindevokale. Das b-Futur verwendest du in der a-Konjugation, in der e-Konjugation und bei ire.
  2. a-/e-Futur (auch Kamel-Futur genannt). Hier ist das Tempuskennzeichen in der 1.Person Singular -a- bei den übrigen Personen -e. -a- bzw- -e- werden unmittelbar an den Präsensstamm angeängt. Dann musst du nur noch die Personalendungen (-m, -s, -t, -mus, -tis, -nt) ergänzen. Das a-/e-Futur findest du in der konsonantischen, Misch- und i-Konjugation sowie bei ferre und velle.

"esse" ist das einzige unregelmäßige Verb, dessen Imperfekt und Futurformen du besonders lernen musst. Im Imperfekt lauten die Formen: eram, eras, erat, eramus, eratis, erant. Hier steht wie bei den anderen Imperfektformen ein -a- vor der Personalendung. Die Futurformen lauten: ero, eris, erit, erimus, eritis, erunt. Der Stamm ist hier wie im Imperfekt er-, allerdings folgt dann derselbe Ausgang wie beim b-Futur, also Bindevokal + Personalendung, - außer in der 1.Sing., wo die Endung einfach -o ist.

Wie "esse" konjugierst du natürlich auch posse und andere Komposita von esse wie adesse (posse: poteram, poteras ... / potero, poteris ... ; adesse: aderam, aderas ... / adero, aderis ....).

Zum Schluss noch ein schöner Merkspruch zur Bildung des Futur 1:

Die a- und e-, die haben -b-,

die übrigen erst -a- dann -e-.

Gemeint: In der a- und e-Konjugation hast du ein b-Futur, in den übrigen Konjugationen das a-/e-Futur.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Latein und Französisch auf Lehramt studiert.
  • sumus ← esse ⇒ eramus, erimus
  • habes ← habēre ⇒ habebas, habebis
  • ducitis ← ducĕre ⇒ ducebatis, ducetis
  • animadvertitis ← animadvertĕre ⇒ animadvertebatis, animadvertetis
  • vinco ← vincĕre ⇒ vincebam, vincam
  • ades ← adesse ⇒ aderas, aderis
  • eunt ← ire ⇒ ibant, ibunt
  • sentit ← sentire ⇒ sentiebat, sentiet
  • adiciunt ← adicĕre ⇒ adiciebant, adicient
  • sedemus ← sedēre ⇒ sedebamus, sedebimus
  • it ← ire ⇒ ibat, ibit
  • perimus ← perire ⇒ peribamus, peribimus
  • cingit ← cingĕre ⇒ cingebat, cinget
  • postulant ← postulare ⇒ postulabant, postulabunt

Das Imperfekt wird immer (außer bei esse) mit -ba- gebildet, das Futur bei den a/e-Stämmen und ire mit -b- + Bindevokal, bei esse ohne spezielles Zeichen und bei den anderen Vögeln mit -e- (in der 1 Sg mit -a-) gebildet. Außerdem muß man noch wis­sen, daß vor das b des Imperfekts in den Konsonanten- und i-Stämmen ein e gehört. Manche Verben der Konsonatenstämme klauen sich von den i-Stämmen ein -i- und bauen es in vielen Formen (darunter Imperfekt und Futur) zwi­schen Stamm und En­dung ein (z.B. iacĕre bzw. sein Kompositum adicĕre).

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik
verbosus  15.08.2023, 16:39
Außerdem muß man noch wis­sen, daß vor das b des Imperfekts und das a/e des Futurs in den Konsonanten- und i-Stämmen ein e gehört.

Beim a-/e-Futur steht kein -e- vor dem Tempuskennzeichen ... Das ergäbe dann ja Formen wie *audieam, *mittees, *capieet etc.

indiachinacook  15.08.2023, 17:31
@verbosus

Du hast völlig recht, ich habe keine Ahnung, was mir da durch den Kopf gegangen ist.