Latein Übersetzung?

1 Antwort

Von Experte Miraculix84 bestätigt

Hallo,

klingt für mich nach der Erzählung von Orpheus und Eurydike ! (Orpheus et Eurydice).

Der Sänger Orpheus verliert am Tag der Hochzeit seine Braut, weil sie von einer Schlange gebissen wird. Todtraurig macht er sich auf in die Unterwelt, um die Götter dort (Pluto und seine Gattin Proserpina) darum zu bitten, ihm seine geliebte Gattin wiederzugeben. Da er es schafft, Proserpinas Mitleid zu erregen, gewähren sie ihm seine Bitte. Allerdings unter der Bedingung, dass er sich auf seinem Rückweg zur Oberwelt nicht umdrehen darf. Kurz bevor er wieder ans Tageslicht kommt, beschleicht ihn allerdings das Gefühl, dass Eurydike ihm gar nicht folgt. Also dreht er sich um - und was sieht er? Wie seine Gattin zurück in die Unterwelt gezogen wird ...

Er war halt einfach zu misstrauisch und ungeduldig. Kein Happy End!

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Latein und Französisch auf Lehramt studiert.
Leonlol467
Fragesteller

Danke wie viel Wörter hat der Text also ohne ( ) usw

verbosus  02.02.2023, 17:22
@Leonlol467

Darauf kann ich dir nur diese Antwort geben: Ungefähr so viele Wörter wie der Übersetzungstext in deiner letzten Klassenarbeit. Welche(n) Teil(e) der Geschichte euer Lehrer oder eure Lehrerin euch zum Übersetzen geben wird, kann ich dir nicht genau sagen, aber auf jeden Fall wird die Bitte, die Orpheus den Göttern der Unterwelt vorträgt, enthalten sein (wegen "reddere") sowie der Rückweg an die Oberwelt (wegen "lux").