Latein zeitformen?

1 Antwort

Hallo,

vermutlich meinst du das Imperfekt und das Futur 1 in der a- und e-Konjugation sowie bei esse und/oder ire.

Hier der einfachste Tipp: Im Imperfekt steht nach dem -b- immer ein -a- ! Tempuszennzeichen = -(e)ba-! Auch bei esse steht im Imperfekt vor der Endung immer ein -a-!

Im Futur 1 dagegen stehen nach dem -b- entweder -o, -i, -u oder -e, aber niemals -a- ! Das Entsprenchende gilt auch für die Formen von esse.

LG