Latein wie viele Imperative gibt es denn jetzt?

3 Antworten

Hallo,

als Imperative glten nur die reinen Imperativformen. Konjunktiv- und Indikativformen, die zwar einen Befehl oder eine Aufforderung ausdrücken können, sind keine Imperative, da der Imperativ ein eigenständiger Modus ist.

Im Latein gibt es also nur zwei Imperative - oder besser gesagt: Der lateinische Imperativ hat nur zwei Tempora: Imperativ Präsens (der "normale" Imperativ mit einer Singular- und einer Pluralform - gibt es nur in der 2.Person) und Imperativ Futur (typisch für Gesetzestexte, mit Formen für die 2. und 3. Person. Übersetzung des Imperativ Futur meist mit "sollen")

Der Imperativ Futur wird wie folgt gebildet:

2.und 3.Person Singular sind formgleich. Bildung: 3.Sg.Ind.Präs.Akt. + o:

Beispiele: esto, dicito, habeto etc.

2.Person Plural: Hänge an die Singularform die Endung -te:

Beispiele: estote, dicitote, habetote etc.

3.Person Plural: 3.Pl.Ind.Präs.Akt. + o:

Beispiele: sunto, dicunto, habento etc.

Es gibt zwar auch Passivformen des Imperativ Futur, die sind aber so selten, dass ich darauf verzichte, sie hier zu nennen.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Latein und Französisch auf Lehramt studiert.
  1. Latein hat einen regulären Infinitiv (nur 2. Person) adiuva ‘hilf’, adiuvate ‘helft’. Er bezieht sich auf die aktuelle Situation also die Gegenwart. Als Verneinung ge­braucht man ne + Konj. Perf., z.B. ne adiuveris ‘hilf nicht!’.
  2. Außerdem gibt es noch einen sogenannten Futur-Imperativ, der für alle Zeiten gilt. Man verwendet ihn z.B. für moralische Gebote. Diesen Infinitiv gibt es für die 2. und 3. Person, im Singular sind die Formen gleich, z.B. adiuvato ‘du sollst bzw. er soll grundsätzlich immer helfen’.
  3. Für situationsbezogene Imperative an die 2. oder vor allem 3. Person verwendet man oft den Konjunktiv Präsens, z.B. adiuvet ‘er soll helfen’; dasselbe für die 1. Person Pl, z.B. adiuvemus ‘laßt uns helfen, helfen wir’.
  4. Für starke Verbote nimmt man manchmal das verneinte Futur, z.B. ne adiuvabis ‘du darfst nicht helfen’. Das ist die Konstruktion im lateinischen (und auch griechi­schen) Text der Zehn Gebote, sonst kommt das aber nicht oft vor (z.B. non occides bzw. οὐ φονεύσεις ‘du sollst nicht töten’).

Und Wenn Du glaubst, daß das viel ist, dann bedenke

  1. Halt den Mund! (Imperativ)
  2. Du wirst jetzt den Mund halten! (Futur)
  3. Mund halten! (Infinitiv)
  4. Jetzt wird Mund gehalten! (Passiv)
  5. Du sollst/mußt den Mund halten! (Modalverb)
  6. Der Mund ist zu halten (so eine Art Gerundiv? Oder sein als Modalverb?)
  7. Ich würde jetzt den Mund halten (verkürzter Konditionalsatz als Drohung?)
  8. Mund zu! (ganz kurze Kurzform ohne Verb).

mehrere Imperative in einer Sprache scheinen dich zu erstaunen?

auch im Deutschen gibts mehrere Imperativkonstruktionen:

  1. "normaler" IMperativ: Hilf/helft mir!
  2. infinitiv: Bitte helfen!
  3. sogar das PP, wie in: "Stillgestanden!"
  4. und ohne Verb, obwohl man ja nur zu einer Aktion (=Verb) auffordern kann: Hände hoch! Augen auf!